Innenbandriss Knie

Hallo Zusammen,

habe mir das Innenband am Knie gerissen. Lt. Doc seien 90% weggefetzt, die restlichen 10% reichen aus, damit das Band wieder zusammenwächst (MRT wurde gemacht).

Wie lange dauert denn das, ich liege jetzt die 3. Woche auf der Couch, mache nur die nötigsten Bewegungen. Wenn ich länger unterwegs sein muss, z.B. zum Doc habe ich Krücken und eine riesige Knieschiene.

Bisher spüre ich jedoch noch keine Verbesserung. Es tut weiterhin weh, das Gelenk ist blockiert und nach 5 Schritten ohne Krücken noch mehr Schmerzen. Wie lange dauert es denn, bis das Band soweit verheilt ist, dass es nicht mehr ständig ruhig halten muss und weh tut?

Vielen Dank.

Anna

hallo Anna,

ja sowas dauert lange. ich hab ein neues vorderes kreuzband bekommen. mir wurde dabei von der dicken sehne aus der kniekehle was abgenommen und vorne ersetzt. ich durfte das Bein zwar gestreckt voll belasten nach der op aber nie anwinkeln. nehm aber jede physiotherapie mit. das ist sehr wichtig. versuche es auch, solange es geht, ohne op auszukommen. fast jeden den ich kenne, mich eingeschlossen, der eine op am knie hatte, hat jetzt Probleme. das ganze kann bis zu 10 Wochen dauern. kommt auch darauf an als was man arbeitet. wünsche dir gute Besserung.

Liebe Anna,

leider kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung über einen Bänderriss berichten. Ich selber hatte eine absolut unnötige Arthroskopie gemacht bekommen uns seit dem Probleme. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass ALLES, was mit dem Knie zu tun hat, SEHR lange dauert. Besonders wichtig ist es, neben der zuverlässigen Kontrolle eines hoffentlich kompetenten Arztes, dass Du die Behandlung durch einen Physiotherapeuten verordnet bekommst, der mit Dir Kräftigungsübungen macht. Denn die sind ganz, ganz wichtig, um Dein Knie wieder fit zu machen.
Die Blockade kommt, so vermute ich, daher, dass Deine Bänder sich durch die Heilung und auch durch das Hochlegen des Beines verkürzt haben und nun auf den Meniskus drücken. Lass Dich im Zweifelsfall von mehreren Ärzten beraten, denn leider wird - gerade im Bereich der Knie-Orthopädie - viel Schindluder getrieben. Vermeide eine Operation, wenn es irgendwie möglich ist, denn die birgt immer die Gefahr von noch mehr Problemen. Das Knie ist nun mal das empfindlichste und komplizierteste Gelenk im ganzen Körper und man sollte sehr verantwortungsbewusst damit umgehen. Immerhin trägt es uns beim Gehen und Du merkst ja gerade selber, was passiert, wenn es mal nicht funktioniert.
Ach so - Entzündungshemmer solltest Du, nach Absprache mit dem Arzt - vielleicht nehmen. Bei Schmerzmitteln wäre ich sehr vorsichtig.
Also: Auf jeden Fall Physiotherapie - das ist das Allerwichtigste!!!
Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung, eine fachkundige Betreuung und vor allem viel Geduld. Höre auf Dein Gefühl. Wenn Du Bedenken hast bei bestimmten Bewegungen oder bei Belastung, LASS ES!
Liebe Grüße,
Petra

Also 3 Wochen ohne eine Verbesserung zu verspüren finde ich auch unbefriedigend. Dann sollte man wirklich eine Alternativ-Theapie vornehmen.
Ich würde mal zu mindestens einem anderen Doc gehen.