Innenbeleuchtung der Mikrowelle defekt

Mein Modell ist : privileg 8520 E

In der Hilfe seite steht lediglich drin :
Es ist eine 25W Birne.Sollte diese nicht angehen ,defekt sein,so können Sie die Mikrowelle trotzdem weiter benutzen.
Sonst keine Angaben über Wechsel oder so.

Kann u. darf ich diese Birne austauschen,oder geht das garnicht?

Nein !

denn sonst wäre es doch beschrieben,oder meinst Du nicht ?
Hat es denn eine Abdeckung über der Lampe,die man erkennbar abnehmen kann ?

Wohl nicht ?

Mikrowellen sind eben keine kleinen Backöfen. Bei denen kann man die Lampe wechseln,das Glas ist abschraubbar,darunter die Lampe.

Bei Mikrowelle muss man immer an die Strahlungsgefahr und die Dichtigkeit des Gehäuses denken. Deshalb ist da i.d.R. auch nichts abzuschrauben.

Ein Fall für den Service. Gerät ist ja transportabel,also hinbringen und fragen,was es kostet oder eben so lassen.

mfG
duck313

Ergänzung
Hallo

Ein Fall für den Service. Gerät ist ja transportabel,also hinbringen und fragen,was es kostet…

… und wenn Dir der Preis ziemlich hoch erscheint, nicht gleich schreien: „Diese Halsabschneider!“

Um die Lampe zu wechseln, muss das Gehäuse der Mikrowelle geöffnet werden. Nach jedem Öffnen des Gehäuses ist aber eine Mikrowellendichtigkeitsprüfung auf einem speziellen Mikrowellen-Messplatz zwingend vorgeschrieben. Und das kostet zusätzlich.

Die vorgeschriebene Mikrowellendichtigkeitsprüfung ist auch der Grund, warum Du den Austausch der Lampe nicht selbst vornehmen darfst.

Gruß merimies

3 Like