Hllo Tilo,
Wie kann ich
Wohnzimmer und Kinderzimmer preiswert und für uns Menschen
angenehm beleuchten?
Eine angenehme Beleuchtung muß keineswegs teuer sein. Ich habe meine Wohung größtenteils mit Leutchtkörpern von Ikea oder aus dem Baumarkt ausgestattet und finde das Licht äußerst angenehm.
Sollte ich ein Set von quer durch den Raum verteilten
Halogenlampen bauen, oder ist das stromtechnisch zu teuer und
strahlungsintensiv?
Ja, ist IMO zu teuer und zu grell. Beser warme Farben nehmen.
Sollte ich Tageslichtlampen kaufen, die
leider in der Anschaffung sehr teuer sind?
Wozu? Du hast doch Gartenanschluß. Zieh Dir ein paar gescheite Klamotten an, geh raus, genieße das normale Tageslicht und schnapp dabei noch ein bißchen frische Luft.
edeles Licht) und Energiesparlampen (preiswert, aber bleiches
Licht) im Einsatz.
Bleich? Da hast Du aber beim Einkauf was falsch gemacht. Ich habe fast meine ganze Wohnung mit Energiesparlampen ausgestattet, und da ist nichts bleich. Es gibt heute Energiesparlampen in (fast) jedem gewünschten Farb-/Wärmeton. Mit den Sparlampen fährst Du auf Dauer auf alle Fälle billiger, da sie nicht nur Strom sparen sondern auch extrem länger als herkömmliche Leuchtmittel halten. Der einzge Nachteil: wenn Du spezielle Formen kaufst (Strahler o.ä.) dauert es ca. 2 Minuten, bis sie die volle Helligkeit ereicht haben.
Ich statte meine Wohnungen grundsätzlich so aus: eine Beleuchtungsgarnitur (Atmosphäre egal) zur prallen Ausleuchtung des Raums. Z.B. wenn einem ein Glas umgekippt ist, und man putzen muß. Oder wenn man etwas sucht. Oder wenn man in der hinteren Ecke die Stereoanlage umstöpseln muß. Zweite Garnitur: Stimmung. Dafür benutze ich mehrere kleinere Leuchten.
Besipiel an meinem Wohnzimmer. Es ist 8 x 3m, zusätzlich noch eine Ecke von 2,5 x 2,5. Dort stehen TV, Stereo und DVD, gegenüber sind Couchtisch und Sofa. Der Reihe nach stehen rechts Arbeitstisch, Couchtisch/Sofa, Raumteiler (Sideborad mit Pflanzen), Esstisch. Über dem Arbeitstisch eine Lampe unterhalb des Bücherboards, eine kl. Tischlampe. In der Mitte des Raums zwei Deckenstrahler á 300 W. Billig weil von IKEA, aber teuer im Betrieb. Außerdem ein Strahler, um die Regale mit den CDs und DVDs zu beleuchten. Hängelampe über dem Esstisch. Kleine Stehlampe sowie kleine Kugel aus Milchglas, beide wandern je nach Bedarf/Stimmung durch den Raum. Alles Energiesparlampen bis auf die Deckenstrahler.
Damit kann ich mein Wohnzimmer von kuschelig bis knallehell beleuchten, je nachdem wie ich es brauche oder mag. Dassselbe würde ich Dir auch für das Kinderzimmer empfehlen. Die Kids mögen es ja öfters mal kuschelig (vor allem mit Freund/Freundin), andererseits muß ja auch manchmal aufgeräumt/Hausaufgaben gemacht werden.
HTH und guten Rutsch nachträglich,
Tim