Hallo!
Mein Haus ist von 1900 und ohne Dämmung. Die Außenwände sind aus Vollziegel und ca. 40 cm dick. Leider kommt nur eine Innenwanddämmung in frage. Welches Material hat den höchsten Dämmwert bei kleinstem Platzverlust? Muss eine Dampfsperrfolie angebracht werden? Danke für ihren Rat.
Hallo,
40cm Außenwand? Haben Sie schon mal einen Energieberater gefragt, ob Sie überhaupt Dämmen müssen? Wie kalt waren den die Außenwände letzten Winter? Das Problem mit der Dämmung von innen ist immer, das man den Taupunkt in die Wand legt. Dort entsteht dann Kondenswasser, was auch wieder entweichen muß. Auch wenn mich machs ein Sachverständiger jetzt steinigt, ich würde keine Dampfsperre anbringen. Als Dämmung würde ich die normale Mineralwolle nehmen.
Viele Grüße
Maik
Hey,
sorry Innen bin ich nicht ausreichend informiert.
gruß
Jörg
Hallösche. klar kann ich helfen. aaaaalso: bei realen 40 cm mauerwerk, ist absolut keine dämmung notwendig. egal was die dir erzählen. ist nonsens. sicherlich hast du einen gewissen wärme oder kälteschutz gegenüber der wand nach innen, wenn du eine dämmung aufbrächtest. müssen müsstest du es jedoch nicht. falls du dich dazu entscheiden solltest dämmung aufzubringen, bei ziegelmauerwerk kommt dann aber Mineralischer Dämmstoff in frage. unbedingt eine dampfsperre untertackern. den dämmstoff entweder als platten, oder als wolle. bei wolle logischerweise lattung drunter. kann man auch bei platten machen. bringt eine gewisse festigkeit/ steifigkeit. beachte dabei die latten lotrecht auszurichten und in einer fläche eben. auf platten kannst du, wenn sie entsprechend fest sind aufputzen. besser ist natürlich gipskarton. man will ja an der wand auch mal was fest machen. wenn die gipskaton dran sind unbedingt die stöße mehrmals verspachteln und abschleifen bis es schön eben ist. was du jetzt nicht richtig verspachtelst, wirst du immer wieder sehen, durch putz oder tapete. egal. vor dem tapezieren/ putzen tiefgrund und bei rauhfaser nehme ich immer nochmal ne schicht quarzgrund mit bei. erhöht die festigkeit. nach jedem arbeitsschritt streichen immer schön trocknen lassen. die beschichtung auf dem gipskarton erhöht nicht nur die haftung, sondern verhindert auch, dass putz und bei tapete der leim agenblicklich aufgesogen wird. somit hast du etwas mehr zeit, noch kleinigkeiten zu verändern. das wusste ich aber nicht alles alleine. ein freund ist zwar schon 70 j. , hat aber ein handwerkermeister im baubereich/ malerbereich und ein enormes wissen. er hatte selber eine baufirma. daher die umfangreichen infos für dich. hoffe ich/wir konnten dir helfen. gruß aus thüringen
Hallo. Ich würde Polystyrol - Expandierter Partikelschaum EPS nehmen. Aber es gibt ja soviel Material ist auch ein Kostenfaktor. Dampfsperre würde ich nur in Feuchträumen anbringen. Gruß!
Eine Wasserdampfsperre ist sicher angebracht. Ich würde mich aber im Fachhandel zunächst einmal informieren, welche neuen, platzsparenden Materialien es in der Zwischenzeit gibt.
Meine Bauphase ist bereits viele Jahre her.
Gruß
Ich würde Styropor oder Styrodur verwenden,Dampfsperre nur in Küche und Bad.
LG
Sorry, von Innendämmung habe ich keine Ahnung (Außendämmung ist technisch auf jeden Fall besser)
Hallo,
da käme eine Calziumsilikatplatte infrage, gibt es z.B. von Getifix (www.getifix.de) in verschiedenen Stärken ab 5cm - 12cm. Welche Stärke Sie benötigen, kann berechnet werden.
Diese werden vollflächig auf das Mauerwerk bzw. den Innenputz geklebt und tapezierfertig verspachtelt. Eine Dampfsperrfolie brauchen Sie nicht.
Gruß
Bauherrennothilfe
Kommt eine Innendämmung nur wegen dem Denkmalschutz infrage?
Bei einer Innendämmung sollte man auch die Zwischenwände- und Decken ca. 1,00m dämmen.
Wenn du Steinwolle oder Styropor nimmst solltest du eine Dampfbremse aufbringen!
Ich halte für Innen eine Vormauerung besser.
Hallo,
muß das Haus denn überhaupt gedämmt werden? Wurde im Winter ein Wärmebild gemacht oder besteht ein Energiegutachten?
Ein Haus von innen zu dämmen ist nicht ganz einfach und man kann viel falsch machen. Inzwischen gibt es einige Produkte dafür, aber das muß fachgerecht durchgeführt werden, sonst können Bauschäden entstehen.
Ein Beispiel für Material für Innendämmung ist z.B. hier zu finden http://www.ytong-silka.de/de/content/multipor_innend…
Das ist aber kein Empfehlung. Ich habe zu wenig Erfahrung im Bereich der Innendämmung, um ein Produkt zu empfehlen.
Ganz wichtig nicht dämmen, wenn es nicht notwendig ist. Vielleicht sind andere Maßnahmen, wie bessere Dämmung des Daches, Neueinstellung Heizung usw. viel sinnvoller und helfen beim Energiesparen.
Aber im Forum wurde dazu schon einiges geschrieben. Am Besten mit der Suchfunktion danach suchen.
Mit freundlichem Gruß ich_vogel
oh je… hier muss ich leider passen… wenngleich in etwas neueren Häussern schon Rigips Verbundplatten eingebaut habe. Hier waren die Schwachstellen dann die Schalter und Steckdosen…
Viel Spass beim Werken… Grüße nach ? Peter
die beste dämmung gegen kälte sind meiner meinung hartschaumplatten (styrodur etc…) allerdings wäre zu empfehlen die platten im verbund, also 2 schichten a 2cm anzubringen, liegt dran wieviel platz du zum isolieren hast, oder wieviel heizkosten du sparen willst, kannst auch 2+3cm nehmen! musst nur sehr ordentlich arbeiten, nicht dicht verbaut bringen sie natürlich auch nicht so effektiv, am besten entstehende lücken oder ritzen mit pu schaum versiegeln… viel spaß, sorry für die verspätung, ach ja, dampfsperre weiß ich nicht genau, sorry