Hallo,
unsere Küche hat drei Außenwände. Das Mehrfamilienhaus, in dem wir wohnen ist relativ schlecht isoliert, daher ist es in unserer Küche immer sehr Kalt. Nun überlegen wir, die Küche von Innen zu dämmen. Da ich leider noch keine Erfahrungen damit gemacht habe, eine Innendämmung vorzunehmen, wollte ich euch erst einmal nach ein paar Tipps fragen und welche Materialien dafür am besten geeignet sind… Oder ist so eine Innendämmung so schwer selbst zu machen, so dass ich lieber einen Fachmann beauftragen sollte?
Danke für eure Tipps und Tricks
Innendämmung ist meistens Problematisch, ich kann davon eigentlich nur abraten.
Innendämmung muss hinterlüftet sein.
Es gibt zwar inzwischen sogenannte climaplatten (Kalziumsilikatplatten), damit habe ich aber keine Erfahrung.
Das Problem ist folgendes:
Draußen sind es z.Bsp. -5 C° innen sind es +22 C°, irgendwo dazwischen ist der 0-Punkt (Taupunkt), mit Innendämmung rutscht der Taupunkt ins Innere des Mauerwerks und dort entsteht dann Tau- und Kondensfeuchtigkeit die Schimmel und das ganze Unheil bringt.
Wie gesagt, zu dem Thema mal nach Kalziumsilikatplatten googlen und einen Fachmann ran lassen würde ich empfehlen.
Hallo NinaAntonia,
wenn Du es Dir finanziell leisten kannst, dann nimm einen Fachmann. Spart eine Menge Zeit und Nerven.
Wir haben es selbst gemacht (bzw. sind immer noch dabei) und viele Anfaenger-Fehler gemacht, die unglaublich Zeit und Arbeit kosten.
Die - nach meiner Meinung - sicherste Methode ist diffusionsoffen (dann Aufpassen bei Tapete/Farbe/Putz, muessen auch diffusionsoffen sein), dann hat man das Risiko nicht, dass bei einer winzigen Luecke in der Dampfsperre doch die Wand feucht wird.
Egal, welches Material/Anbieter Du nimmst, solltest Du mit 30 Euro pro qm rechnen. (Alles was billiger ist, sollte Verdacht erregen) Incl. Arbeit lagen unsere Angebote bei etwa 110 Euro pro qm.
Denk beim Material an die Brennbarkeit, PH-Wert, Daemmwert etc. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
hoffe, das hilft erst mal,
viele Gruesse,
Martin