Innendämmung, Garagentor

Hallo,

ich möche gerne meine Garage von innen dämmen, da dieser Raum übergangsweise für 3-4 Monate bewohnt werden soll. Danach sollte der Raum als Hobbyraum, Gästezimmer benutzt werden. Da nicht klar ist, ob die Garage irgendwann wieder als Garage benutzt werden soll, soll das Garagentor drin bleiben.
Wie sollte am besten vor dem Garagentor gedämmt werden?
Mir schwebt folgender Aufbau von außen nach innen vor:

Garagentor
Fermacellplatten
Mineralwolle
Dampfsperre
Gipskarton

Ist dieser Aufbau okay? Oder wird es Probleme (Schimmel, zu geringe Wärmedämmung im Winter, etc.) geben?
Können die Fermacellplatten einfach aufs Tor geklebt werden?

Vielen Dank für Hilfe
Gruß,
Fred

ich möche gerne meine Garage von innen dämmen, da dieser Raum
übergangsweise für 3-4 Monate bewohnt werden soll.

Das projekt verstehe ich nicht ganz. Ist das eine innen liegende Garage? Und wie ist das mit der Mindestbeleuchtung und -belüftung von Wohnräumen nach Landesbauordnung? Und der zulässigen Gesamtwohnfläche nach BauNVO/Bebauungsplan? Und der Mindestschalldämmung? Und dem Brandschutz? Bitte erwarte nicht, dass dir hier jemand, der kein diesbezügliches Berufsverbot riskieren darf, beim Verstoß gegen Bauvorschriften Beihilfe leistet.

smalbop

Also wenn das Tor weiter hin benutzt werden soll, würde ich Styropurplatten passendschneiden udn diese lose einlegen oder ankleben.Das ganze dann mit Alublech von innen verkleiden. Man braucht dazu aber etwas handwerkliches Geschick udn das passende Werkzeug.
schöne Grüße

Mir schwebt folgender Aufbau von außen nach innen vor:

Garagentor
Fermacellplatten
Mineralwolle
Dampfsperre
Gipskarton

Ist dieser Aufbau okay? Oder wird es Probleme (Schimmel, zu
geringe Wärmedämmung im Winter, etc.) geben?
Können die Fermacellplatten einfach aufs Tor geklebt werden?

Hallo Fred,

warum als letztes Gipskartonpltten?
Da mit Schwitzwasser zu rechnen ist, sind Fermacellplatten besser geeignet.
Gipskarton können an den Kannten bröseln (Erschütterungen des Tors sind unvermeidbar) und müssen für Feuchtraum geeignet sein, also Farbe Grün.
Bleibe also bei Fermacell.

Garage ist als solche Nutzung:
Feuergefährdeter Raum.
Nur die Fer.-Platte erfüllt alle Forderungen in einer:
Trocken
Nass
Brandschutz.
Viel Spass, Werner

Ach ja, zum Kleben; Hersteller empfehlen ihren teuren spez. Kleber…
Ich benutze immer Haftputz. Klebt genauso gut…