Innendämmung Spitzboden

Im Zuge einer Dachneudeckung mit Dachdämmung möchte ich den Spitzboden als Schlafplatz(für Gäste) ausbauen.
Giebelaussenwand besteht aus 24 cm Vollziegeln.
Meine Frage wie sollte eine vertretbare Innendämmung aussehen ?
Innen möchte ich Echtholzpaneele (Fichte)als Wand,Fussboden Dielung über Lehmstakendecke.Der Raum wird nicht ständig belegt und nur bei Bedarf elektrisch beheizt. Da ich inzwischen weiss das es schwierig wird und ich mir kein Schimmel ins Haus holen will und die Wandfläche relativ klein ist(4m Breite x 1,90m Höhe im Dreieck)
möchte ich keinen Fehler machen.
Handwerkliche Fähigkeiten sind ausreichend vorhanden.
Vielen Dank für Eure Bemühungen und Antworten im voraus.
MfG adlerkoko

Hallo adlerkoko,

leider kann ich diesmal keine Tipps geben, da ich bei diesem Thema auch nicht so fit bin.
Ich hoffe, andere Mitglieder können weiter helfen.
Wünsche viel Glück und Spaß beim Ausbauen.

Gruß, Holly

Hallo,

Sie können nicht einfach einen Spitzboden ausbauen.
1 Sie brauchen einen zweiten Rettungseg
2 es könnte sein, dass Sie eine Baugenehmigung brauchen
3 Die Statik ist zu überprüfen
4 Dämmen ist heute so komplex, dass man alle Randbedingungen in Augenschein nehmen muss um eine Fehlerfreie Lsöung zu errechnen.

Holen Sie sich einen Architekten.

mfg
Seuling

Danke für Antwort . Aber ich betreibe keine Pension.sondern will nur einen Schlafplatz!!! für meine Tochter und Ihren Freund schaffen.
MfG adlerkoko

Hallo Adlerkoko,

bin kein Fachmann, nur Privatmensch, daher nur subjektive Empfehlungen:

Ideal ist Aussendaemmung, wenn das nicht geht, ist eine diffusionsoffene Innendaemmung am sichersten, weil man da alle Probleme mit einer Dampfsperre/-bremse vermeidet. Ich habe im Laden keine diffusionsoffene Wand-Paneele gefunden, daher Eigenbau mit normalen rohen Nut-und-Feder-Holzpaneelen und diffusionsoffener Farbe (auf die Innendaemmung, Stichwort: Calcium-Silikat-Platten oder aehnliches, auf keinen Fall Styropor !). Wenn Du nicht jeden Pfennig/Cent zweimal umdrehen musst, dann lass einen Fachmann kommen, und lass Dich wenigstens ordentlich beraten. Vielleicht koennt Ihr Euch auf viel Eigenleistung einigen, wenn er das Material liefert, verdient er ja auch schon dran. An die guten Sachen kommt man als Privatmann sowieso kaum selber dran. Entscheidend ist dann auch die richtige Verarbeitung (Fugen, Kanten, Klebung etc.). Da macht man als Unwissender so viel falsch, dass es sich nicht wirklich lohnt, Du brauchst mindestens Anleitung vom Fachmann (meine leidvolle Erfahrung).

Weitere Infos bei Bedarf,

viele Gruesse,
Martin

Hallo,

!!! änder nichts an den Gesetzen.
z.B. zweiter Rettungsweg: Es brennt in der unteren Ebene, Rauch zieht durchs Treppenhaus nach oben, das Treppenhaus kann damit nicht mehr als Fluchtweg genutzt werden. (Bei Bränden kommen die meisten durch Rauchvergiftung um). Sie haben leider aber keinen zweiten Rettungsweg geplant. Als Eingentümer sind Sie für die Folgen verantwortlich.

mfg
ms

Danke für Antwort . Aber ich betreibe keine Pension.sondern
will nur einen Schlafplatz!!! für meine Tochter und Ihren
Freund schaffen.
MfG adlerkoko

Hi,Alter Du bist wo Treppenbauer oder Bauamtbeamter ?
Habe noch kein 1 Familienhaus (Erdgeschoß,Mansarde und Spitzboden)in unserer Gegend gesehen mit Außentreppe ,Rutsche oder Seil als 2 Fluchtweg.
In welcher Gegend wohnst Du ?
Aber Danke über deinen Hinweiss, denke drüber nach.