meine Frage bezieht sich auf die Moeblierung eines Neubauappartments:
Die Waende sind weiss, der Fussboden ein hell- bis mittelbraunes Laminat (Eiche). Raumhoehe etwa 2,40m, Neubau. Wohnzimmer mit Fensterfront, dahinter ein Balkon.
Meine Frage: welche Moebel wuerden dazu passen?
Der Stil soll eher schlicht sein, nicht zu bunt, weil ich einge farbkraeftige Bilder aufhaengen moechte und auch die Buecher in den Regalen relativ bunt sein werden.
Ich schwanke zwischen dunkelbraun, hellbraun (Birke) oder weiss. Vielleicht koennte man ja auch jeden Raum in einem anderen Stil moeblieren (z.B. Schlafzimmer weiss, Wohnzimmer dunkelbraun)?
Wie wuerdet Ihr ein Mischen verschiedener Farben und Materialien einschaetzen?
Die Fensterfront moechte ich gerne mit Schiebegardinen versehen, weil sie nach Sueden liegen und es sehr warm werden kann, wenn dort keine Gardinen haengen. Die Frage ist eher: wie sollen sie aussehen?
Ueber Eure Ideen und Tips (auch Internetseiten u.ae.) wuerde ich mich sehr freuen!
Ich bin offen fuer gewagte Vorschlaege, die mir selbst nicht einfallen wurden.
meine Frage bezieht sich auf die Moeblierung eines
Die Waende sind weiss, der Fussboden ein hell- bis
mittelbraunes Laminat (Eiche).
Ich finde weiße Wände zu kalt/steril. Ausnahme: man hat wirklich großformatige Bilder, die auf weißem Hintergrund am besten aussehen. Zu Weiß passt dann auch am ehesten der geradlinige, dezente Stil, nix Verschnörkeltes. Glänzende Oberflächen usw…
Weiße Möbel haben etwas sehr leichtes, ist aber gar nix für weiße Wände dahinter.
Vorschlag: Weiße Möbel zu klaren, etwas kräftigeren Farben für super Kontraste und das in Szene setzen auch von Bildern, einzelnen Wänden etc. Also dort wo ein weißer Schrank steht, die Wand dahinter farblich akzentuieren.
Ich habe derzeit im Wohnzimmer z.B. Sand/hellbraun mit hellbeige und ganz Weiß kombiniert. Dazu weiße Möbel vor dem Braun sieht schick aus.
Dunkle Möbel dann zu hellen, pastelligen oder weißen Wänden.
Materialmix kommt besonders dann gut, wenn es sich um Gegensätze handelt wie Holz mit Naturstein, Glas und Edelstahl, glattes schlichtes Textil mit ein paar Tupfern flauschiges. Nur nicht übertreiben. Holz und Stein sind meine Favoriten, hab ich im Bad (Naturkiesel und Parkett).
versehen, weil sie nach Sueden liegen und es sehr warm werden
kann, wenn dort keine Gardinen haengen.
Vergisses, ist die Wärme einmal durch die Fenster durch, staut sich die Hitze im Raum. Da helfen nur Außenjalousien/Markisen…