Innenfenster- Suche ein Fenster für die Trockenbauwand

Hallo!
Ich möchte in einem großen Zimmer eine Arbeitsecke mit einer Trockenbauwand antrennen (lassen), und in diese soll ein Fenster eingebaut werden. Ich google mich durchs Internet und hab auch schon mit einem Handwerker gesprochen aber bin noch nicht ganz schlau.
Es gibt online viele Anbieter für Fenster, aber ich scheine nicht das richtige zu finden, ich finde nur „richtige“ Fenster für Wohnräume, also welche für die Außenwand.
Wo bekomme ich ein Fenster her, das folgende Bedingungen erfüllt?

  • Rahmen aus Kunststoff oder Alu
  • zwei Flügel, die sich öffnen lassen
  • Ornament-/Strukturglas
  • etwa 100x100 cm groß
  • kann in eine Trockenbauwand eingebaut werden

Es braucht also keine besonderen Eigenschaften hinsichtlich Dämmung oder so.

Hat da jemand Ideen?
Grüße, Samu

… der Markt dürfte rel. klein sein - also dann Spezialanfertigung. So ist es mir gegangen und letztlich war der familiäre Kontakt meines kroatischen Fensterbauers erfolgreich und es wurde ‚mal eben‘ importiert.
Feststehende Elemente gibt es … nennt sich Durchblickfenster

Oh je, das klingt nicht sehr ermutigend. Durchblicksfenster hab ich gefunden. Aber besser wäre es, dss Fenster ließe sich auch öffnen…

Wenn man bei Google nach „Fenster einfach verglast“ sucht, bekommt man Anbieter, die minimalistische Fenster herstellen, die für deinen Zweck geeignet und auch günstig sein dürften. Ornament-/Strukturglas kann man normalerweise günstiger durch eine opake Folie ersetzen, die ggf. auch gleich vom Hersteller aufgebracht werden kann. Was den Einbau angeht, musst Du einfach nur die Wand und den Rahmen entsprechend aufeinander abstimmen. Also rund um die Fensteröffnung Profile/Kanthölzer einbauen, in die der Rahmen dann eingeschäumt und verschraubt wird.

BTW: Ich habe auch einige „Fenster“ im Haus. Das sind einfache VSD-Schreiben (da bodentief und damals kleine Kinder) mit opaker Folie, die zwischen zwei selbst gebauten Rahmen aus lackierten Leisten stecken.

Es soll ja noch so etwas wie Tischler und Glaser geben, die üblich Fenster auf Maß anfertigen können. Bei Standardmaß, auf das du die Öffnung ja noch problemlos vorbereiten kannst, wird es kostengünstig. Muss ja offensichtlich kein Isolierglas sein, sondern eine klassische 1-Scheiben-Verglasung, wo man evtl. bruchfestes Glas nehmen könnte wenn erforderlich.
Und hier sehe ich keine Problem etwas zu bestellen, was genau für deine Trockenwand (Stärke) geeignet ist. Das „Loch“ in der Wand muss entsprechend mit den Metall- oder Holzständern vorbereitet werden damit man das Fenster dort einsetzen kann.

mfG
duck313

Danke! Mit dem Hinweis auf Tischler suche ich mal weiter!