Innenhaut von Erbsenschoten entfernen

Hallo,
habe heute nach ewiger Zeit mal wieder Erbsenschoten zu kaufen bekommen.
Nicht die feinen Kaiserschoten, sondern die richtigen Erbsen.
Aus den Erbsen als solche möchte ich mit vorhandem Spargel ein Fischragout machen.
Aber die Schoten möchte ich ebenfalls verwerten.
Die schmecken aber nur, wenn die Innenhaut entfernt ist. Wie bewerkstellige ich das am besten?
Roh ist das echtes Geduldstraining. Lohnt sich das, die Schoten zu blanchieren?
Ich möchte z.Z. keinen Eintopf!
Vielen Dank für eure Tipps,
Mao

Hallo,
manchmal kann man von beiden Enden ausreichend viel abziehen. An beiden Enden eine Kleinigkeit abknicken und ziehen. Sicherer gehts, die Huelle laengs zu knicken und dann beide Haelften abziehen. Mit dem letzten kleinen Rest muss man auch nicht allzu viel Zeit verbringen, es kann auch etwas auf den Kompost. Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn die Erbsen frisch und saftig sind.

Roh verzehren geht auch.
Gruss Helmut