Innenisolierung in Schlafzimmer

Hallo;
bei meinen Schwiegereltern stellt sich ein Problem, dass sie ein Schlafzimmer haben, welches eine Wand nach Außen in Richtung Norden, Osten und eine in Richtung Süden (mit Fenster) haben. Dieses Zimmer ist im Winter immer recht kalt und schwer warm zu bekommen und im Sommer immer recht warm.
Meine Schwiegereltern bewohnen eine „Erb-Eigentumswohnung“ in einem Obergeschoss eines Hauses, welches noch von mehreren anderen Parteien (meist Rentnern) bewohnt wird. Daher ist es schlichtweg nicht möglich, das gesamte Haus zu dämmen. Da nun die Schwiegermutter an Rheuma leitet spielt man mit dem Gedanken, das Schlafzimmer an den o.g. 3 Wände von innen mit Gipskartonplatten mit Styroporisolierung zu dämmen.
Nun hört man ja einige Horrorgeschichten von diesen Innendämmungen, erlebt aber zeitgleich quasi tagtäglich Leute, die mit diesen Platten aus Baumärkten kommen …
Daher die Frage : Für diesen einen Raum; empfiehlt sich solche eine Form der Innenisolierung??
Oder gibt es Alternativen??
Hat jemand langjährige Erfahrungen mit dieser Isloierform gemacht??
Danke schon mal!!

Mit freundlichen Grüßen
aiktr123

Hallo,

ich bin kein Fachmann, das vorab ( jaaa, auch keine Fachfrau).

Kann dir nur berichten, das Bekannte von uns das gemacht haben und dann irgendwann Schimmel dahinter hatten. Das ist übrigens nie aufgefallen (durch Geruch oder ähnliches), erst als umgebaut wurde und das Haus von aussen isoliert wurde, rissen die die Platten weg, und sahen dahinter halt Schimmel.

Genaueres kann ich da leider nicht zu sagen!

lg

Brenna

Danke erstmal für die Info…
Ja, diese „Schimmelproblematik“ ist mir bekannt bzw. ich hab schon davon gehört…
Ich hab gehört, dieses Problem soll mit Calciumsilikat-Platten/Klimaplatten nicht vorkommen…
Weiß jemand, wie das mit Fermacell-Platten aussieht??
Sind die besser geeignet wie Gipskarton+Styropor???

Danke schon mal!!
Mit freundlichen Grüßen

aiktr123

Gipskarton mit Styropor kann funktionieren, aber dass musst Du ganz konkret berechnen bzw. berechnen lassen. Erfahrungen an einem Gebäude lassen sich definitiv nicht verallgemeinern auf andere Gebäude. Bei mir war eine zusätzliche Dampfsperre erforderlich und es funktioniert sehr gut.
Wenn diese Innendämmung an der Wand ist, dann wird die Wand in der Heizperiode nicht mehr warm. Bleibt also kalt. Das kann dazu führen, dass z.B. in der Ecke zur Raumdecke der Taupunkt unterschritten wird, es zur Kondensation kommt, Schimmelbildung folgt, evtl. die Deckenbalkenköpfe faulen, …
Wie gesagt, das konkrete Haus muss hierfür berechnet werden. Es geht nicht zu verallgemeinern. Große Bauschäden könnten die Folge sein.

Hallo und danke für die Antwort!
Und wie sieht es bei Fermacell und/oder diesen Wohnklimaplatten aus??
Zumindest letztere sollen ja gegen die von Ihnen angesprochenen möglichen Schäden wirksam sein…

Danke!!
MfG
aiktr123

Hier kannst Du mit hinreichender Genauigkeit selbst rechnen, was Du vor hast:

www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

Du musst immer die Wand im Ganzen mit allen Schichten betrachten. Es gibt keine Innendämmung, welche man pauschal für ein Schlafzimmer empfehlen kann.

Und wenn Du eine Antwort gut findest, dann darfst Du zum Bedanken rechts im Menü das Sternchen klicken :wink:

1 „Gefällt mir“