Innenisolierung wegen Luftfeuchtigkeit

unser Ferienhaus hat an drei Seitenwänden Vollwärmeschutz. Da die vierte Mauer direkt neben dem Fels hochgezogen wurde ist dort ein Vollwärmeschutz von außen nicht möglich. Leider ist es drin deshalb ständig feucht. Wahrscheinlich auch wegen der hohen Temperaturunterschiede besonders im Sommer. Eigentlich hätten wir drin die richtige Temperatur wenn es draußen heiß ist, denn es wäre angenehm kühl. Die Feuchtigkeit die sich drin bildet, teilweise sogar an den Fliesen runterrinnt, ist nicht vom Fels sondern es ist Luftfeuchtigkeit. Teilweise über 80 Prozent.
Wer weiß eine kostengünstige Lösung?

Schönen guten Tag,

ich bin auf dem Gebiet der Innenisolierung kein Experte und habe auch keinerlei Erfahrungen gemacht, daher müssten Sie sich an einen Experten wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian M

Schaffe dir eine Raumluftentfeuchter an!?
Gibt es wohl so um die 200 Euro?
Ansonsten…?

Hallo Rainer,

wenn die Lösung des Problems verwirklicht worden ist, würde ich, wenn man mir das nötige vertrauen entgegenbringt, diese Örtlichkeit ggdf. in einem Urlaub - natürlich gegen entsprechendes Entgelt - gern selber einmal kennen lernen.

Die einzige Lösung, die sich bei deinem Problem bietet ist meines Erachtens, das Ziehen einer Leichtbauwand vor der mit dem Fels verbundenen Wand.
Der Raum dazwischen solte unbedingt belüftet sein!
Das geht am besten mit je zwei Bohrungen ( 70 - 100 mm ) unten über dem Boden und zweien kürz unterder Decke. Die Öffnungen sind mit einem Gitter gegen Schädlinge zu sichern und dürfen nur von der Fassade her gebohrt, also nicht mit dem Inneren des Hauses verbunden sein.
So wird Staunässe verhindert aber auch die indirekte Bewitterung der eingezogenen Wand ermöglicht. Es empfiehlt sich daher - wenn es eine Lösung für die Dauer sein soll, die dem Fels zugewandte Seite mit zementgebundenen Platten ( z.B. perlcon-Board-Platten von diversen Anbietern im Baustoffhandel ) zu beplanken.
Die sind zwar nicht so preiswert wie Fermacell-Platten aber dafür „unkaputtbar“.
Um wirklich alle Imponderabilien bedacht zu haben würde ich die Wand nicht mit dem dünnsten Ständerwerk herstellen.
Das ist mein Vorschlag, den ich favorisieren würde. Für evtuelle Fragen stehe ich gern unter 030 367 74 32 zur Verfügung.

Gutes gelingen und viel Erfolg

Mattes

> Leider ist es drin deshalb ständig feucht.

Bin zwar kein Experte aber im Wohnwagen hatten wirt im Winter das gleiche Problem.
Da hilft meiner Meinung nach nur „gut lüften“

Hallo,
also der Beschreibung nach sollte hier schnellstens ein Fachman zu rate gezogen werden weil einfach nur von innen dämmen glaube ich auch nur in der richtigen stärke helfen kann wenn überhaupt. der Taupunkt der wand muss festgestellt werden und das ist nicht einfach.
Also selber Basteln finger von lassen

leider Kann ich keinen Rat geben, da mein Spezialgebiet Das Isolieren von technischen Anlagen ist.

Sicher hat das Problem etwas mit dem Flsen zu tun. Ein Mauerwerk ist immer diffusionsoffener als ein gewachsener Felsen. Der Fels ist im grunde die Dampfsperre. Der Raum mit der 80%igen Luftfeuchte muß zwangsentlüftet werden. Früher hatte man einen Kamin, der im Winter die Abgase vom Feuer aus dem Raum geschafft hat, im Sommer hat er die Feuchtigkeit abtransportiert.

Die Höhlenbewohner haben auch Höhlen gesucht die oben einen Abzug hatten, also eine Luftzirkulation.

Lösungswege kann ich sonst keine aufzeigen.

Hallo Rainer,
du musst dir dringend eine Lüftungsanlage einbauen, die sich bei einer Luftfeuchtigkeit von 50% einschaltet.
Kosten hierfür ca. 500,- bis 1000,- €.
Schau mal unter: http://www.aldes.de/
MfG
Estrochef