Innenlagerlänge und Steuersatz

Hallo,

in meinem Bike ist ein Innenlager, das 110mm lang ist.
Jetzt möchte ich ein neues kaufen, das allerdings nur in 108 oder 113mm Länge erhältlich ist. Passt das auch? Welche Probleme kann es geben?

Beim Steuersatz hab ich mal gelesen, dass es verschiedene Größen gibt, z.B. 1 oder 1 1/8 Zoll. Woher weiß ich, was ich hab, wie kann ich das messen?

DANKE
Christian

Hallo!

zum ersten Problem:
lässt sich schwer beurteilen. Durch eine andere Innenlagerlänge kann sich die Kettenlinie verändern, wodurch es zu Schaltproblemen kommen kann.

zum zweiten Problem:
es gibt 1, 1 1/4 und 1 1/8 Zoll Steuersätze. 1 Zoll findet man hauptsächlich bei älteren (Stahl-)Rahmen, 1 1/4 Zoll ist meines Wissens sehr selten. In den meisten Fällen handelt es sich um einen 1 1/8 Zoll Steuersatz.
Um zu wissen, was du hast misst du am einfachsten das Gabelrohr deiner Gabel so genau wie möglich aus (am Besten mit einer Schiebelehre). Dann kannst du mit „1 Zoll=ca.2,54cm“ den Durchmesser errechnen.

Güße
Clemens

hey,

was für eins möchtest du denn, das nicht auch in 110mm verfügbar ist?
eigentlich ist jedes mir bekannte, egal ob schimano deore, lx, xt, xtr aber auch race tace titan lager, oder auch die billigsten lager die man kaufen kann, gibt es auch in 110mm. darum frage ich mich, welches problem du hast…

ich würde schon die original länge verwenden. das „problem“ mit der veränderten kettenlinie wurde ja bereits angesprochen…

mario