Innenleuchte mit Solarstrom

Hallo zusammen,
ich habe in meinem Schrebergarten eine Werkzeughütte, die ich gerne ohne aufwändiges Anschließen an die allgemeine Stromversorgung beleuchten möchte. Gibt es eine Innenleuchte, die von einer kleinen Solarzelle, die ich außen an der Hütte befestigen würde, mit Strom versorgt werden kann?

Wie hell soll es denn werden?
Ich würde eine Energiesparlampe für 12V Betrieb nehmen, dazu dann die Solarzellen, Laderegler und 12V Akku.
Da gehen aber hunderte Euro bei drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Wie hell soll es denn werden?
Ich würde eine Energiesparlampe für 12V Betrieb nehmen, dazu
dann die Solarzellen, Laderegler und 12V Akku.
Da gehen aber hunderte Euro bei drauf.

Kommt darauf an, wie gut man im Basteln ist. Eine Solargartenlampe aus dem Baumarkt bekommt man schon günstiger.
Diese kann man dann zerlegen und die Solarzelle aufs Dach montieren. Der Rest kommt in die Hütte. Dann muss man noch den Dämmerungsschalter durch einen Schalter ersetzen. Sollte eigentlich jeder Elektroniker schnell hinkriegen.

Da die Hütte nicht geheizt sein wird, besteht im Winter noch Frostgefahr für den Akku.
Den sollte man dann, je nach Typ und Region, über den Winter vielleicht besser ausbauen. Wegen der Selbstentladung muss der dann aber ab und zu an ein Ladegerät angeschlossen werden.

MfG Peter(TOO)