Ich habe eine innenliegende Dachrinne. 2 lagen Teerfolie geschweißt.
Nach 35 Jahren hat sich das Haus gesenkt. Das Gefälle geht vom Abfußrohr weg. Das ist schlecht. Gibt es Füllmaterial damit ich das Gefälle der Rinne wieder zum Abfußrohr bekomme.
Danke im Vorraus für die Tips.
cotonaster
Hi…
Ich habe eine innenliegende Dachrinne. 2 lagen Teerfolie
geschweißt.
Nach 35 Jahren hat sich das Haus gesenkt. Das Gefälle geht vom
Abfußrohr weg. Das ist schlecht. Gibt es Füllmaterial damit
ich das Gefälle der Rinne wieder zum Abfußrohr bekomme.
Frei bewitterte Bitumenabdichtungen halten nur selten länger als 25 Jahre.
Wenn die Schweißbahn 35 Jahre alt ist, würde ich also nicht mehr über Reparaturen nachdenken, sondern über eine neue Abdichtung - gerne auch unterfüttert, um das Gefälle zu korrigieren.
genumi
Hallo!
Ist das so schlimm ?
Wenn der Wasserstand in Rinne ansteigt,dann wird es doch auch mal ablaufen,oder ? Sie läuft nicht leer,aber das muss sie auch nicht unbedingt.
Oder ist es noch schlimmer ? Dann Gefälle neu anlegen.
Hier scheint es ja keine Blechrinne(Kastenrinne) zu geben,die Rinne ist geschalt und dann nur mit Pappe ausgeschlagen ?
Mit Bitumen-Spachtelmasse kann man das Gefälle ausgleichen,wenn man aber dicke Schichten (mehrere Zentimeter) auftragen müsste,dann ist das nicht ideal,dann sollte man lieber etwas einlegen zum Füllen.
Das könnten Hartschaumkeile(besser Foamglas) ein,die das Gefälle neu anlegen,darüber dann neue Schweißbahn oder Spachtelmasse.
Allerdings nimmt durch die Aufkeilung das Volumen der Rinne(Schluckvermögen) ab. Es kann leichter überlaufen bei Starkregen.
Einfache Lösung wäre,die Pappe herausreissen(oder auch nicht) und die Sohle des Kastens mit Holzbrett neu im Gefälle ausrichten,dann neu abdichten.
MfG
duck313
MfG
duck313