Innenmeniskus angerissen - was darf/kann ich noch machen?

Hallo,

ich benötige bitte einige Info’s. Ich habe letzte Woche die Diagnos bekommen, dass mein Innenmeniskus angerissen ist. Wie alt der Riß ist weiß ich nicht, ich habe aber seit ca einem dreiviertel Jahr mal wieder Schmerzen im Knie und seit ca. 4 Wochen konnte ich mich nicht mehr hinhocken, deshalb dann der späte Arztbesuch.

Leider war ich wohl so schockiert von der Diagnose, dass ich keine Fragen mehr gestellt habe und wollte hier Euren Rat erfragen.
Zuerst einmal der Befund des MRT.
Regelrechte Gelenkstellung, geringer Gelenkerguss. In erster Linie Resorptionszyste am medialen Femurepikondylus am Ursprung der am medialen Gastrocnemiussehne. Keine Frakturlinien, kein Knochenkardödem.
Knorpelüberzüge intakt. Horizontal bis schräg verlaufende Rissbildung im Hinterhorn des Innenmeniskus bis in die Pars intermedia. Außenmeniskus intakt. Insertionstendinopathie des Außenbandes. Übrige Sehnen und Bänder intakt. Gering ausgeprägte Bakerzyste. Übrige Weichteile unauffällig.

Beurteilung: Horizontal bis schräg verlaufende Rissbildung im Innenmeniskus auf Höhe des Hinterhorns bis in die Pars intermedia.
Geriner Gelenkerguss. Gering ausgeprägte Bakerzyste.

So: der Dok meinte, ich soll mir das überlegen wegen einer OP oder nicht. Besser wird es nicht.
Nun, da ich weiß, was es ist, bin ich ängstlich geworden. Darf ich jetzt noch Sport machen? - ich bin zweimal die Woche ins Fitnessstudio gegangen - Kraft und Ausdauer u.a. Grosstrainer.
Kann der Riß jetzt noch weitergehen, wenn ja wie schnell kann sowas gehen?
Sollte ich mich für eine OP entscheiden, muss ich wohl längere Zeit das Knie schonen und darf nicht aufstehen, laufen etc?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber irgendwie mache ich mich gerade total verrückt und würde mich freuen, wenn mir jemand, alles etwas erklären kann.

Ich bedanke mich schon mal für’s Lesen.

LG Tine

Hi,

damit Du eine Antwort auf deine Frage hast: nicht mehr so viel, und vorsichtig.
Genauer kann ich es nicht sagen, weil ich kein Arzt oder Physiotherapeut bin.

Wenn du zu einem solchen gehst (ja, du hast das Recht, nochmal zu deinem Arzt zu gehen, nur um Fragen zu stellen. Auch dafür wird er bezahlt), kann der Dir dann genaueres sagen.
Mediziner sind hier keine mehr unterwegs, aber selbst die können dir nicht mehr sagen als ich gerade, weil sie deine Krankengeschichte nicht kennen.

die Franzi

Danke Dir Franzi, dann werde ich mal vorsichtig sein und aufpassen was ich mach.
Ich werde mir noch eine zweite Meinung einholen, aber ich denke dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich die OP nicht umgehen kann.
LG Tine