Innenpolitik Helmut Schmidt

Hallo Leute und Entschuldigung schonmal.

Ich weiß leider überhaupt nicht, ob meine Frage hier rein passt, hier erwünscht ist und von euch beantwortet werden kann.

Im Geschichts-Unterricht sollen wir ein Referat über die einzelnen Bundeskanzler halten. Dabei hat meine Gruppe Helmut Schmidt.

Mir wurde das Thema innenpolitische Aufgaben von Helmut Schmidt zugeteilt. Im Internet allgemein finde ich sehr wenig über Geschehnisse in seiner Amtszeit. Das was ich finde, kann ich aber auch nicht wirklich sicher einordnen. Da wir den, durchaus kurzen, Vortrag bereits morgen halten müssen und ich leider nicht mit meinen Klassenkameradinnen in Kontakt treten kann, will ich natürlich auch nichts falsch machen. Am Ende bearbeite ich mit Mühe ein Thema, was dann garnicht unter das Kapitel „Innenpolitik“ fällt.

Kann mir vielleicht jemand helfen, welche innenpolitischen Aufgaben Helmut Schmidt zu bewältigen hatte.

Ich habe folgendes gefunden:

• die Weltwirtschaft zu stabilisieren (eher nicht innenpolitisch)
  • den deutschen Terrorismus zu besiegen (ja? RAF-Terror?)

Und eventuell sonst noch etwas?
Bin mir total unsicher.
Vielen Dank im Voraus

• den deutschen Terrorismus zu besiegen (ja? RAF-Terror?)

Na aber Hallo und das nicht zu knapp. Stichwort „Deutscher Herbst“.

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand helfen, welche innenpolitischen
Aufgaben Helmut Schmidt zu bewältigen hatte.

mal ein heißer Tip: Auf BR Alpha läuft täglich um 19:45 Uhr die Tagesschau von vor 25 Jahren. Gerade eben ging der SPD-Parteitag zuende mit der entsprechenden Medienaufmerksamkeit. Da damals Nachrichten noch einen relativ hohen Anteil an tatsächlicher und informativer Berichterstattung enthielten, kann ich nur empfehlen, da mal reinzuschauen.

Ansonsten hilft natürlich auch der Blick in chronsitische Werke wie z.B. die Chronik des 20. Jahrhunderts.

Gruß,
Christian