das Thema war hier schon ähnlich mal vertreten, aber es gab keine richtige Antwort.
Bei mir ist der Fall so, dass Türen mal zugemauert wurden. Im Prinzip ist das ganz sorgfältig verputzt, aber man sieht bei Lichteinfall, dass der ehemalige Rand steht doch leicht beult. Ich möchte die Wand aber richtig plan haben. Ich habe es schon mit dem Winkelschleifer versucht, aber das macht elendig Staub und außerdem Dellen. Mit einem Backstein abreiben ist mir zu kraftraubend. Welches Werkzeug könnte ich zu Hilfe nehmen? Bandschleifer, Schwingschleifer etc…? Oder gibt es ein Spezialwerkzeug für Putz?? Hat jemand 'ne Idee?
Hallo,
beim Baugeräteverleih gibt es Schleifmaschinen die auch zum abschleifen von Spachtelungen an Trockenwände benutzt werden.Im Handwerkerslogan Giraffe genannt.
Die Maschine ist ein Rundschleifer mit Anschluss an einen Industrie-
staubsauger.Für diese Aufgabe die richtige Maschine.
Gruss HoBi06
und auf jeden Fall dazu einen Sauger mit automatischer Filterreinigung ausleihen. Sonst bist Du alle zwei Minuten dabei den vollkommen zugesetzten Filter zu reinigen.
natürlich gibt es auch hier Profiwerkzeug für zu leihen.
Schleifgeräte mit spezieller Staubabsaugung sind sehr effizient.
Kosten und Aufwand sind natürlich hier entscheidend.
Aber wie soll der Leihe das abschätzen…
Ferndiadnosen sind natürlich auch nicht das gelbe vom Ei.
Nun ich denke wir reden hier über 3 -4 Quadratmeter an Fläche.
Am besten du fragst einen Maurer oder Pützer, Maler oder Trockenbauer der sich das anschauen kann.
Bei etwas handwerlichem Geschick könnte natürlich das abschlagen und neu verputzen die schnellere und kostengünstigste Variante sein.
Ein Sack Füllstoff auf Gipsbasis kostet ja nicht viel.
Als Tip noch: Bei einer planen und glatten Fläche bloß kein Rotband nehmen.
Also besser richtig anschauen lassen…
Viel Spaß noch…
Ich bin in diversen Baumärkten gewesen, die Giraffe gibt es dort nicht im Verleih.
Im Gespräch mit einem Mitarbeiter bin ich auf eine andere Lösung gekommen, die ich zunächst versuchen will. Ein vorhandener Bandschleifer mit grobem Schleifband.
Da ich nicht alle Flächen gleichzeitig bearbeiten kann, wäre das die einfachere Lösung. Ob es funktioniert, weiß ich noch nicht.
Natürlich macht das reichlich Dreck, aber derzeit kann man ja das Fenster noch offen haben.
Es handelt sich um die Fläche im Bereich der ehemaligen Zargen. Ein Streifen von 25-30 cm rundherum.
Wo dazwischen tieferliegende Bereiche sind, werde ich die mit Flächenspachtel Auffüllen.
Irgenwo hier im Forum habe ich auch von einem „Kratzwerkzeug“ gelesen, eine Art Nagelbrett? Im Baumarkt kannte man das zwar, aber zeigen konnten sie es mir nicht.
So, um interessierten Mitlesern ein Resumee zu geben, folgender Bericht:
Nachdem ich mit allen Versuchen nicht weitergekommen bin, habe ich wieder zu der alten Methode „Winkelschleifer“ gegriffen. Von „Planschleifen“ kann dabei natürlich keine Rede sein, aber ich habe die vorstehenden Flächen abgetragen und anschließend durch Verspachteln geglättet.
Für größere Flächen ist das zwar nicht geeignet, aber ich bin so doch zum Ziel gekommen - die eine Wand ist jetzt eben.
Die anderen werde ich auch so behandeln.