Hallo, wir möchten in unserem Wohn-Ess-Bereich die Tapete durch einen Innenputz (Streichputz) ersetzen, z.B. durch eine Quarzsand-Strukturfarbe (zum Aufstreichen oder Rollen). Wer kennt sich aus - was gilt es zu beachten und welche Farbe eignet sich?
Danke und Gruß
Silke
Hallo,
wir haben im Schlafzimmer das da:
Wir haben das allerdings machen lassen (zu hohe Wände) von
http://www.oe-con.de/index.php?id=45
(ist in Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz, ich weiß leider nicht, wo Du wohst)
Großer Vorteil: wir konnten darin schlafen, obwohl es noch nicht trocken war (keinerlei Geruchsbelästigung durch Lösemittel).
Aussehen tut es auch gut (oh mein Deutsch!)
Ich würde das jederzeit wieder machen!
Viele Grüße
HylTox
Liebe Silke,
das habe ich gerade bei meiner Schwägerin gemacht:
Handelsüblicher Gips-Strukturputz aus dem Baumarkt lässt sich leicht auftragen und verreiben. (Vorher bitte dicke Folie auf den Fußboden legen.)
Mit einer großen Kelle oder Reibebrettern wird der Putz glatter und ebener,
mit kleineren Kellen (7-10cm Kantenlänge) stärker strukturiert, also unruhiger (wie beim Klischee-Griechen).
Das ist Geschmackssache bzw. vom Raum optisch abhängig.
Nach dem Trocknen (1 Tag) kannst Du mit normaler Wandfarbe (wie bei Rauhfaser) streichen oder marmorieren bzw. eine Wischtechnik anwenden.
Viel Erfolg
Tischler Ole Welzel
Hallo Silke,
leider ist Streichputz ein weiter Begriff. Ich weiß nicht genau welchen Effekt du erzielen willst. Generell hat Putz das Problem daß man die Oberfläche nur aufwändig wieder in den Ursprungszustand zurückführen kann.
Deshalb empfehle ich einen Putzgrund, das ist eine Dispersionsfarbe mit feinen Quarzsandkörnchen. Eigentlicher Zweck dieses Putzgrunds ist es eine Haftungsgrundlage für einen Dekor-Putz zu schaffen, aber er macht auch so eine angenehme Oberfläche.
Anwendung:
Putzgrund zwei Mal unverdünnt aufbringen, dabei darauf achten, daß die Quarzkörnchen gleichmäßig verteilt sind, keine mehr gesättigten Zonen oder gesättigte Walzenrandstreifen entstehen.
Danach mit leicht verdünnter Dispersionsfarbe deckend streichen.
Oder mit Bürste 2-3 Farbtöne an verschiedenen Stellen aufbringen, mit Bürste, Schwamm und Wasser ineinander wischen (Wischtechnik)
Gruß D.K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Silke,
wir haben das wie D.K. empfohlen hat auch mit einem sog. Grundputz gemacht.
Die Wand haben wir vorher mit Spachtelmasse spiegelglatt abgezogen, damit es optisch gut ist und dann diesen Grundputz mit einer normalen Lammfellrolle aufgetragen; vor Benutz muß es sehr gut aufgerührt werden.
Das Zeug war, wenn ihc mich recht erinnere von Sakret.
Das gibt es üblicherweise nicht im Baumarkt, sondern nur im Baustoffhandel.
Gandalf
Hallo Silke,
haben unser Treppenhaus von Tapeten befreit, Unebenheiten augeglichen und dann eine günstige weiße Farbe im Baumarkt gekauft.
Dazu Farbe zum Abtönen und einen Sack feinen Sandkasten-Sand für Kinder.
Mussten zwar ein paarmal kurz Probe streichen, bis wir die richtige Mischung Farbe und Sand raushatten, war aber sehr kostengünstig im Gegensatz zu den fertigen Mischungen.
Man (frau) muss nur vor jeder neuen Farbaufnahme kurz die Farbe durchrühren, damit ein gleichmäßiger Effekt entsteht.
Unser Treppenhaus ist der absolute Hingucker und sieht einfach toll aus.
Probier es doch einfach mal mit einem Becher Farbe und einer Handvoll Sand aus.
Liebe Grüße
kittacat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
natürliche Alternative
Hallo,
recherchiere im Internet mal nach Lehmputz, das ist total genial, sowohl optisch als auch von den Eigenschaften her. Die angesprochenen Probleme treten hierbei nicht auf, wir machen jetzt nach und nacch die ganze Wohnung damit (ist leider nicht ganz billig). Wenn Du Eigentum hast, ist es in jedem Fall eine sinnvolle und lohnende Investition. Kann auch jeder Laie machen. Eine ausführliche Erklärung hierzu wäre jetzt leider zu aufwendig. Guck z.B. mal unter, es gibt aber auch viele andere Seiten (Suchbegriffe: Lehmbau, Lehmputz).
Gruß
Lydia