Hallo,
wir wollen einen Raum mit zwei Außenwänden ein bisschen wohnlicher machen und auf der Innenseite isolieren. Dafür wurden uns sowohl Verbundplatten (z.B. von Knauf) vorgeschlagen, sowie Depron (z.B. in 6mm Stärke).
Uns ist natürlich bewußt, dass eine Innenisolation immer problematisch ist, aber außen ist nichts zu machen (Eigentümergemeinschaft… bliebe nur ausziehen). Bevor wir jetzt das ganze Zimmer auf den Kopf stellen mit Parkett ändern, alles tapezieren, streichen etc., wüßte ich gern, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, besonders im Fall von Depron. Es scheint in Deutschland ja eher im Modellbau verwendet zu werden, in Frankreich beispielsweise wird damit anscheinend ja fleissig isoliert.
Was mich dabei vollends verwirrt, ist die Tatsache, dass die Wärmeleitfähigkeit bei Verbundplatten mit 0,025 W/mK angegeben wird, bei Depron 0,028 W/mK. Da die Verbundplatte viel dicker ist, müsste sie ja deutlich stärker isolieren?? Auch der Wärmedurchlasswiderstand ist bei einer 30mm Verbundplatte mit 0,75m²K/W viel höher als bei Depron (6mm) mit 0,17m²K/W.
Man möge mir verzeihen, dass ich mit Physik um mich schmeiße, ohne groß Ahnung zu haben. Vielen Dank aber schon mal für die zahlreichen Kommentare
)
Hallo Jochen, lassen Sie sich nicht verwirren von diesen ganzen angegeben Werten über Wärmeleitfähigkeit usw.
Das ist alles blanke Theorie.
Ich selbst habe, als das Thema Außenisolierung noch nicht aktuell war mein Haus mit Rigips Platten versehen. An den Aussenwänden natürlich mit Styropor.
Die Platten habe ich mit Ansetzgips angebracht. Man kann auch eine Lattung als Unterkonstrucktion anbringen. Auf jeden Fall sollte etwas Abstand zwischen Aussenwand und Platten bleiben. Auch ist daraud zu achten daß die Aussenwand trocken ist.
Bei mir ist das jetzt mittlerweile 35 Jahre her und ich bin immer noch zufrieden damit. Es hat allerdings Vor und Nachteile . Bei einer Aussenisolierung werden die Wände miterwärmt und geben die Wärme später wieder ab,
Bei einer Innenisolierung wird es sofort kühl wenn man die Heizung abstellt. Andererseits hat man mit Aussenisolierung ein Problem mit der Hitze. Wenn man im Sommer zuviel Hitze ins Haus lässt wird man sie nur schwer los weil die Wände halt nichts rauslassen.
Ich würde Ihnen auf jeden Fall zu dieser Knauf oder Rigipsplatte raten weil sie verhältnismässig leicht zu montieren sind. Es gibt ja auch spezielle Hohlwanddosen für die Elektroinstallation.
Vergessen Sie bitte nicht die frisch montierten Rigipsplatten vor dem tapezieren satt mit Tiefgrund
zu versehen. Andernfalls kommt die böse Überraschung wenn Sie mal die Tapete abmachen wollen.
Das geht dann nicht wirklich gut und meistens kommt die Papierschicht von der Platte mit runter.
Ich hoffe Sie können mit meinen Ausführungen etwas anfangen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
R. Zimmer.
Falls Sie noch Fragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
Hallo,
habe mein Haus vor 12 Jahren komplett renoviert, vom Dach bis zu den Fenstern.
Aussenisolierung waere sehr teuer geworden, habe daher alles mit POLYURETAN Platten von innen isoliert und
darauf endweder Panele oder Fachwerk (Sparverblender) angebracht. Habe immer gehoert, dann bekommst du ein
Barackenklima, ist aber nicht !!
Die Waerme, oder im Sommer die kuehle Luft bleibt in den Raeumen, das jeweilige Klima kann sich in der
Aussenwand austoben.
Kann jetzt aber nicht sagen ob das von der Wandstaerke oder dem Wandmaterial abhaengt, bei mir hat es
jedenfalls funktioniert und ich kann es eigendlich empfehlen. Als Beispiel, mein Haus hat ca. 150 qm
Wohnflaeche (der Dachboden wird nicht mehr genutzt und wurde bei Einbau des neuen Daches mit 20 cm
Polyuretanplatten und 10 cm alubeschichtetem Mineraldaemstoff auf dem Boden gedaemmt.) Dachboden ist nicht
mehr zugaenglich aber die Wohnflaeche reicht fuer zwei Personen.
Nach der kompletten Wand und Dachbodenisolierung habe wir unseren Heizoelverbrauch von fast 3000 Litern auf
ca. 1800 Liter reduziert. Und haben auch kein Barackenklima. An den heissen Tagen in diesem Jahr haben immer
wieder Besucher, wenn sie in unser angenehm temperiertes Haus gekommen sind,gefragt, wie bekommt ihr das hin ?
Aussen 35 innen 22 Grad, man darf allerdings die Fenster nur Nachts zum lueften oeffnen.
Hoffe ich konnte hier helfen, das Material bekommt man in jedem guten Baustoffhandel in verschiedenen
Staerken und Groessen.
Viel Erfolg bei der anstehenden Aktion !!!
Gruss
H.Kroll
Hallo Jochen,
Schon mal was vom Zellstoffverbundelement gehört?
siehe www.verbundelement-kg.de oder unter Google
„Zellstoffverbundelement“
beste Grüße
L.Betz