Bei Opel Zafira,Innenraumbeleutung leuchtet immer,auch wenn alle Türen geschlossen sind.
Normal ist da ein Schalter an der Lampe, den hast Du gefunden? Immer an - immer aus - und an mit Tuer offen. Und was ist, wenn doch noch eine Tuer nicht ganz zu ist? Sag bitte mehr. Gruss Helmut
Kann auch das Sonnendach sein und die Sonne, die durchscheint.
Neben dem was Helmut bereits geschrieben hat halte ich einen defekten Türkontaktschalter (die sitzen heutzutage oft direkt im Türschloss) für wahrscheinlich. Wobei ich gerade überlege, wie man als Laie am einfachsten herausfindet, welcher der Übeltäter ist, wenn es das Auto nicht von alleine genau anzeigt.
Auch ohne Gruß
Hallo Guido,
ja das kenn ich ist beim Ford Mondeo auch so …
Weisst Du ob der Kontakt mechanisch mit dem Türschloss betätigt wird oder als Magnetkontakt ? Nach Murphys Gesetz ist es die letzte Tür, wo Du die Türverkleidung entfernst …
Bin mir nicht sicher, aber vielleicht würde ein Tröpfchen Öl an dem Schließmachanismus der Türe helfen? Oder das WD40 ? Man hat doch nichts zu verlieren … Beim Kombi eventuell auch Heckklappe Schließmechanik ??
Viel Erfolg !
Moin!
Bei Opel Zafira,Innenraumbeleutung leuchtet immer,auch wenn
alle Türen geschlossen sind.
Muss man bei Opel nicht den Lichtschalter herausziehen für die Innenbeleuchtung?
Teste mal, ob sie überhaupt ausgeschaltet ist.
Ansonsten: Türkontaktschalter checken wie bereits beschrieben.
Beim Kofferraum anfangen, dann Fahrertür (Wegen Murphy & so… ).
Gruß,
M.
Ich vermute auch wie Matthias das der Lichtschalter rausgezogen ist, drück den mal wieder zurück!
Hallo Jürgen,
nein, ich kenne die Technik bei dem Wagen nicht. Meistens sitzt aber ein kleiner Mikroschalter im Schloss drin, den man nicht mal einzeln erneuern kann. Auch Rostlöser oder ähnliches immer hilft nicht, da es kein mechanisches Schloss-Problem ist.
Nach Murphys Gesetz ist es die letzte Tür, wo Du die Türverkleidung entfernst …
Ja klar. Wobei es mit der Demontage der Türverkleidung nicht getan ist. Man muss die Kabel finden und mit einem Durchgangsprüfer/Ohmmeter messen, ob sich beim schließen bzw. öffnen der Tür etwas ändert. Und das ggf. fünf mal, wenn die Innenraumbeleuchtung auch über die Kofferraumklappe geschaltet wird - was ich anhand der Kofferraumbeleuchtung erst mal prüfen würde.
Beste Grüße
Guido