Innenrollo an einem Dachgibelfenster

wer hat schon erfolgreich versucht an einem Giebelfenster ein Rollo anzubringen?
Das Fenster (Laibung) ist oben - dem Dachgiebel entsprechend schräg. Unten 147 breit, senkrecht links 124, rechts 62 und die obere Länge 169 cm. (Ist dies 60°?)
Ich möchte das Rollo oben an dem 18 cm breiten Sturz über dem Fenster oder an der darüber liegenden Dachschräge befestigen. Das Rollo sollte von der oberen Schräge senkrecht runter gehen.

Danke für die Hilfe
Hans S.

Guten morgen,

kann man sich selbst basteln oder herstellen lassen.

Möglich wären Schräjalousie, Lamellenvorhang

Ein normales Rollo stell ich mir gerad etwas unpraktisch vor. Bin mir nicht sicher ob es dafür eine gute Lösung gibt.

grüße
lipi

Guten Tag und danke für den Vorschlag.
Ich habe erst mal beim Hersteller nach seinem „Lösungsvorschlag“ in oder auf die Maueröffnung angefragt. Lieber wäre mir aber ein Springrollo. Könnte ja sein, das da noch was kommt.

Die einfachste - selbst machbare - Lösung: Das Rollo nicht oben sondern unten anbringen. Dann die Form zum Fenster passend zuschneiden, an der oberen Ecke eine Öse (Ring) anbringen und oben einen Haken, in den das Ende eingehängt wird.

Grüß Gott und danke „kleiner Pinguin“ Ich würde ganz Großer sagen!!

Ich glaube der Satz „kann man selber machen…“- spart für einen Rentner, der ja Zeit hat noch mehr Kleingeld und könnte Freude machen. Im Baumarkt gibt es sicher solche Teile, die man selber zuschneiden kann. In den nächsten Wochen mal dran gehen. Noch einmal vielen Dank und schöne Tage
Hans S

Grüß Gott,

falls meine Antwort jetzt 2 mal (ähnlich) kommt - die Erste ist verschwunden?
Vielen Dank für das „andere“ Denken. Manchmal stehen auch Rentner vor dem Wald und sehen die Bäume nicht. Ich glaube, der Gdanke ist ebenfalls sehr gut. Und, ja und noch günstiger (wahrscheinlich)! Ich werde noch ein paar Tage abwarten und dann die - aus meiner Sicht günstigste/einfachste - Lösung machen. Danke, weiter so gute Gedanken und gute Zeit
hans S.

Danke -fast bin ich fertig!!!
Wie so oft - da kommt ein „Problemchen“!
Die Halterungen habe ich unter das Fenstersims montiert. Oben noch etwas „Verschalung“ entfernt, damit ich das Rollo an beiden Seiten einhängen kann. Der Stoff ist zugeschnitten und aufgerollt.
So, jetzt bin ich am Knackpunkt: Wie spanne ich das System, damit es unten wieder aufrollt?
Danke und Grüße

Hans S.