Hallo Leute,
bitte nicht lynchen, wenn ihr meint, dass diese Frage besser ins Brett „Vier- und Mehrräder“ passt.
Ich hab mir halt gedacht, dass ich hier eher die Experten für sowas finde.
Meine Frage ist, wie das beim Innenspiegel funktioniert, mit dem „Umschalten“? Wenn mich von hinten ein anderes Auto blendet, hab ich doch so einen „Hebel“ am Spiegel. Wenn ich den betätige, sieht alles dunkler aus. Hab das mal am Tag probiert, und festgestellt, dass ich auch irgendwie die Rückbank sehe. Irgendwie beides. Kann mir das jemand in - für einen Laien - verständlichen Worten erklären?
Schonmal Danke im Voraus
Gruß
Michaela
Hallo Michaela,
bitte nicht lynchen, wenn ihr meint, dass diese Frage besser
ins Brett „Vier- und Mehrräder“ passt.
Ich hab mir halt
gedacht, dass ich hier eher die Experten für sowas finde.
Da denkst Du richtig.
Meine Frage ist, wie das beim Innenspiegel funktioniert, mit
dem „Umschalten“? Wenn mich von hinten ein anderes Auto
blendet, hab ich doch so einen „Hebel“ am Spiegel. Wenn ich
den betätige, sieht alles dunkler aus. Hab das mal am Tag
probiert, und festgestellt, dass ich auch irgendwie die
Rückbank sehe. Irgendwie beides. Kann mir das jemand in - für
einen Laien - verständlichen Worten erklären?
Tja, am besten guckst Du hier: http://www.physik-am-auto.de/straopt/strahlenoptik.htm
Letztendlich gibt der Spiegel ZWEI Bilder zurück: An der Glasoberfläche und an der verspiegelten Rückseite. Beide Bilder sind nicht deckungsgleich, da Glasvorder- und -rückseite nicht exakt parallel sind. Das helle Bild der verspiegelten Rückseite wird weggedreht und Du siehst das dunklere Bild, das von der Vorderseite reflektiert wird.
Gruß
Bernd
Dankeschön
Hallo Bernd,
das ging ja schnell 
Vielen Dank für die Antwort. Is ja ne geniale Erfindung!
Und gar nicht so kompliziert wie ich dachte. Die Kombination aus deiner Erklärung und dem Link, war super!
Gruß
Michaela