Kann mir jemand eine genaue Definition über die Funktionen von Innenstädten eines Oberzentrums geben? Oder mir gute Internetseiten empfehlen?
Vielen Dank
Willehad
Kann mir jemand eine genaue Definition über die Funktionen von Innenstädten eines Oberzentrums geben? Oder mir gute Internetseiten empfehlen?
Vielen Dank
Willehad
Hallo,
Kann mir jemand eine genaue Definition über die Funktionen von
Innenstädten eines Oberzentrums geben? Oder mir gute
Internetseiten empfehlen?
wenn ich mich nach einer Woche als Einziger melde … vorsicht !
Gehört prinzipiell zum Fachgebiet Vermessung, aber nicht zu meinem Schwerpunkt.
Kurz und gut, ich weiß keine Antwort, habe nur unter
„Landesentwicklungsplan+Oberzentrum+Funktion“ gegoogelt und fand z.B.
http://www.region-ostwuerttemberg.de/Projekte/fragen…
Aber auch aus Brandenburg fand ich einiges …
Vielleicht auch „Raumordnung+Kommentar“ probieren.
Im übrigen glaube ich, dass es keine festumrissene Definition geben wird, sondern regionale, politische Gestaltungsmöglichkeiten.
Grüße Roland
Die Frage lässt sich so nicht beantworten. Ein Oberzentrum hat definierte Funktionen (sog. zentrale Funktionen, also solche, die einen Bedeutungsüberschuss gegenüber dem Umland haben). Früher befanden sich solche Funktionen meist im Stadtzentrum (von mir aus in der Innenstadt - aber wie ist die denn definiert??), infolge des fortschreitenden Post-Suburbanisierungsprozess verlagern sie sich jedoch heute zunehmend an den Stadtrand, wo Malls, Einkaufszentren, Business- und Industrieparks, Privathochschulen etc. entstehen. Die Agglomeration verliert dadurch nicht an Zentralität - im Gegenteil - , wohl aber erleiden die Stadtzentren einen Bedeutungsverlust.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]