Innentemperatur Backofen berührungslos messen

Hallo,

in einem Laborversuch soll die Innentemperatur eines Backofens (bzw die Temperatur der Rückwand des Backofens) berührungslos gemessen werden. Der Backofen besitzt eine Glastüre, diese darf während der Messung aber nicht geöffnet werden. Zur Verfügung steht ein Strahlungsthermometer. Wie geht man hier vor?

Mein Problem ist folgendes: Mit dem Strahlungsthermometer kann ich ja nur die Oberflächentemperatur der Glastüre messen. Glas besitzt ja einen sehr niedrigen Transmissionsgrad, d.h. von der Wärme innen kommt außen nicht viel an. Wie kann ich dann die Temperatur bestimmen?

Vielen Dank im Voraus!
Grüße Dani

Moin moin,
ich habe mal einen Thermostaten gebaut, also für ein/aus schalt
mehr nicht.
Aber in Ihrem Fall, sehe ich trotzdem eine Lösung:
Die Messung muss nicht zwanghaft von vorn stattfinden.
Bestimmt lässt sich von der hinteren Wand oder von oben nach Abnahme der Bauteile ein vernünftige Messung durchführen.
Von unten müsste es ebenfalls möglich sein.
Da ich die örtlichen Verhältnisse nicht kenne, ist es nicht leicht da etwas zu raten.
Geholfen hat Ihnen das bestimmt nicht aber Anderes weiss ich jetzt so auch nicht.
In der Industrie werden diese Messungen immer direkt von einer entsprechenden Oberfläche genommen und wenn nötig eben auch Isolierungen entfernt.