Innentemperatur

Am WOE war es ja fast überall über 30 Grad heiß. Was hattet ihr für eine Raumtemperatur bei geschlossenen Fenstern (Jalousie runter) so gegen Abend. Welcher Haustyp und wie alt bzw wie isoliert?
Mein 40 Jahr altes Fertighaus brachte es innen auf ca 26 Grad bei 34 Grad Außentemperatur

Hi!

Na, dann fange ich mal an:
Haus genau 100 Jahre alt, 36 cm dicke verputzte Aussenwände. Keine Isolierung. Nur die Decken (unter dem Dachboden) sind gedämmt.

Ich habe in der letzten Woche immer Nachts gelüftet, und hatte in der Wohnung immer Temperaturen anfangs um die 21 °, was dann bis auf 24 ° angestiegen ist.
Liegt aber daran, dass die Nächte dann auch immer wärmer wurden, und die Nachtlüftung nicht mehr die Wirkung hatte, wie anfangs der Hitzeperiode.
Einige Fenster ohne Jalousie habe ich mit Tüchern von außen in den Nachmittagsstunden verhängt. Sieht zwar blöd aus, aber ob ich im Schlafzimmer 23 oder 30 ° habe, ist schon ein Unterschied.
Ich habe auch den Dachboden gut gelüftet, weil ich meine, dass es ev. auch was bringt, wenn der Dachboden statt 45° eben nur 30° hat,
um so kälter sind ja auch die Decken.

Bei meinen Eltern, die im Erdgeschoss wohnen, waren die Temperaturen durchwegs angenehm, das blieb so bei 22° konstant.

Grüße,
E !