Innentür+Rahmen einbauen. Möglich bei dieser Wand?

Hallo!

In meiner kleinen Wohnung gab es von Anfang an vom Wohnungsflur zum Wohnraum keine Tür. Das wirkt aber ungemütlich und ist auch nicht grade der beste Wärmespeicher, daher würde ich gerne einen Türrahmen samt Tür einbauen (lassen). Als absoluter Nicht-Handwerker mache ich mir aber etwas Sorgen bei den Wändern, die die Tür tragen sollen.
Zum einen sind sie nicht massiv, sie klingen hohl und somit nicht allzu stabil. Anscheinend wurden sie nachträglich gezogen.

Auch der Verlauf der Wänder könnte Schwierigkeiten machen. Mal der vereinfachte Grundriss:

x----x 
xFlurx
x xxxxx
x | Bad
x |
xX Xxxxx
x
x Wohnraum
xxxxxxxxxx

Die Striche symbolisieren jeweils Türen, die großen ‚X‘ die Stelle, zwischen denen die Tür eingebaut werden soll. Das linke ‚X‘ ist eine Ausbuchtung der Flurwand und könnte wohl normal zur Montage der Türzage genutzt werden (allerdings auch Hohlmauer). Beim rechten ‚X‘ hingegen gibt es keine Wandausbuchtung. Die Wand des Wohnraumes knickt einfach rechtwinklig zur Flurwad ein. Kann man da überhaupt eine Türzage befestigen?

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden =)

Hallo!

x----x
xFlurx
x xxxxx
x | Bad
x |
x xxxxx
x\*\*\*\*\*\*\*\*\*
x
x Wohnraum
xxxxxxxxxx

Ich wuerde keine neue tuer anbringen, ich mag die wohnung so besser, aber da sie bestehen, benutze gipsplatten. Die tuer auf einer schiene haengen lassen und in den gipsplatten gleiten. In der obigen zeichnung ist mit * der weg der schiene gezeichnet. Berechne das wohnzimmer ist um 10 oder 15cm beschraenkt worden.

Hallo,

Kann man da überhaupt eine
Türzarge befestigen?

natürlich geht das. Montiere ein Kantholz senkrecht, mit der gleichen Stärke wie der Wandfortsatz auf der gegenüberliegenden Seite. Bei der Montage solltest du vorsichtig zu Werke gehen, richtige Dübel zum Befestigen des Kantholzes verwenden.
Dann eine Holzzarge, einschäumen, fertig.
Eventuell mußt du oben noch einen entsprechenden Sturz auf die richtige Höhe einziehen : 2 Kanthölzer quer, mit Gipskarton beplanken, fertig.
Grüße
BW
Ich würde die Türe Richtung Wohnzimmer öffnend als „linke Tür“ (Richtung Wand) montieren.

Das ist eine attraktive Idee. Deswegen hab ich mal im Internet nach „Fertiglösungen“ geschaut und wäre beinahe vom Hocker gefallen. Kennst Du eine Quelle, wo man sich mal ein paar Modelle anschauen kann, die auch bezahlbar sind?

Außerdem mache ich mir da noch Gedanken um die Wand, wo die Tür entlang geschoben werden würde: Da befindet sich nämlich ein normaler Doppel-Kippschalter fürs Licht. Aber da wirds wohl auch im Baumarkt flacherer Varianten geben oder?

Da befindet sich nämlich
ein normaler Doppel-Kippschalter fürs Licht.

der lichtschalter ist ein grosses problem, besser die andere idee benutzen. Oder sie koennten den Doppel-Kippschalter auf die andere seite bringen, wo er wohl besser stehen wuerde, da bei oefnen der tuer direkt greifbar ist.