Innentür- Schlossausbau-

Hallo,

ich habe gemmäß der Anweisung unten das Stift aus der Klinke gelöst- Klinke ab- zwei seitliche Schrauben gelöst und herausgenommen- aber das Schloss lässt sich nicht entnehmen- es hat jetzt zwar so 2mm Spiel, lässt sich aber nicht herausnehmen- Schlüssel habe ich natürlich abgeozogen- um den Schlüssel herum und um die Klinke herum befindet sich noch so eine jeweils so eine Messingrosette; die lässt sich aber nicht lösen und ich denke mal, dass diese auch nicht hinderlich ist- was soll ich jetzt machen?

Vielen Dank für Hilfe.

Sind denn beide Klinken ab?

Innentüren sind so primitiv, was die Schlösser angeht, dass das Schloss jetzt herauszuziehen sein muß.
Oder hat diese Innentür ein Sicherheitsschloß??? Also so einen kleinen Schlüssel, wie für die Haus- oder Wohnungstür?

mfgConrad

Ja, beide Klinken sind ab- der Schlüssel ist so ein normaler Innentürschlüssel. Nach dem Abnehmen der Klinken und dem Herausnehmen der beiden Schrauben habe ich versucht, dass Schloss durch Hebelkraft herauszudrücken. Dabei habe ich schon leicht den Holzfalöz beschädigt-deshalb vermute ich, dass das nicht der richtige Weg sein kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!!

Wenn das Holz nicht gut ausgearbeitet ist, klemmen die Schlösser schon mal.

mfgConrad

Hallo,
bei meinen Innetüren ist bei jeden der Schlässer noch einmal eien Fixierung mit 2 Schrauben.

an der Seite wo der Schliessbolzen heraus kommt, also wo du das Schloss sehen kannst könnten 2 Schrauben vorhanden sein.

Vielleicht hilft dir dies weiter.

Hallo,
versuch mal, ob du mit einem Messer o. ä. die Beschläge rund um Schlüsselloch und Klinke abbekommst. Darunter sind sicherlich auf einer Seite Schrauben (Wenn es diese runden Beschläge sind, die einzeln um Klinke und Schlüsselloch sind.). Die Schrauben gehen durch die Tür und das Schloss, so dass du es nicht herausbekommst.
Viel Glück und nicht allzu viel Gewaltanwendung
Tigger

Nach dem Abnehmen der Klinken und dem
Herausnehmen der beiden Schrauben habe ich versucht, dass
Schloss durch Hebelkraft herauszudrücken. Dabei habe ich schon
leicht den Holzfalöz beschädigt-deshalb vermute ich, dass das
nicht der richtige Weg sein kann.

Hi,
Steck doch mal nen Schraubendreher durch das Schlüsselloch und/oder durch das „Türklinkenloch“. Zieh dann beidseitig am Schraubendreher. Hat bei mir bisher immer geholfen.
Gruß Jack

Hallo,

um den
Schlüssel herum und um die Klinke herum befindet sich noch so
eine jeweils so eine Messingrosette; die lässt sich aber nicht
lösen und ich denke mal, dass diese auch nicht hinderlich ist-
was soll ich jetzt machen?

Doch, da dürfte dein Problem liegen. Diese Rosetten sind üblicherweise nur dünnes Blech und sollten unten jeweils einen kleinen Spalt zur Aufnahme eines kleinen Schraubendrehers am Rand haben. Damit lassen sie sich leicht abdrücken. Unter den Rosetten kommt dann üblicherweise ein Kunststoffunterteil zum Vorschein. Dieses Unterteil ist mit zwei Schrauben durch die Tür und den Schlosskasten mit dem Rosettenunterteil auf der anderen Seite verschraubt. Diese Schrauben müssen raus (und zwar sowohl unter der Rosette des Drückers als auch unter der Rosette um das Schlüsselloch).

Gruß vom Wiz

hallo wiz.

es war genauso sowohl die rosette der klinke als auch die rosette des schlüssellochs hatten jeweils noch zwei schraubenm, die sich durch das schloss bohrten- danach konnte ich es leicht herausnehmen und durch ein neues schloss ersetzen - nochmals vielen dank für die tipps hier.

was mich etwas verzeifeln lies, war der inbusstift der von unten in die eine klinkenhälfte eingeführt werden musste- das war wirklich filigranarbeit die zwei stunden gedauert hat- abr vieleicht gibt es da ja auch noch einen trick- der mir als antihandwerker nicht bekannt ist