Innentüren einstellen?

Hallo liebe Experten,

wir wohnen jetzt seit etwas über einem Jahr in unserem Eigenheim (Neubau).

Unsere Innentüren haben wir im Holzfachhandel (Astra Türen Model P05 in Weisslack) gekauft und von einem bekannten Tischler einbauen lassen.

Was mich jetzt mit der Zeit unheimlich stört ist folgendes:

Das Türblatt ist im geschlossenen Zustand oben und unten auf Scharnierhöhe jeweils ziemlich von der Türzarge abstehend und das auf beiden Seiten (Scharnier und Türschlosseitig).
In der mitte liegt die Tür meist ganz gut an.

Ich vermute das ich es durch Einstellungen in der Zarge und den Scharnieren der Türe etwas korrigieren kann. Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben? Danke.

Ich vermute mal, der Einbauer der Türen hat die (Einschlag-) Scharniere etwas zu heftig eingeschlagen und dabei die Zargen eingedrückt. Demnach wäre die Lösung also, die Zargen etwas rauszudrücken. Dass die Schlossseite auch absteht, mutet seltsam an. Liegt denn die Zarge bündig an der Mauer an oder ist da noch Luft? Ist die Mauer gerade?

Die Scharniere selbst kann man bei Schraubscharnieren (Einstiftscharniere) durch hinein- oder herausschrauben verstellen, bei Einschlagscharnieren (Zweistiftscharniere) durch anklopfen oder heraushebeln.

Das Türblatt ist im geschlossenen Zustand oben und unten auf
Scharnierhöhe jeweils ziemlich von der Türzarge abstehend und
das auf beiden Seiten (Scharnier und Türschlosseitig).

Hallo
Man(n) und Frau können türen einstellen habe ein Video bei Youtube gesehen ( Zimmertür einstellen).
Link:http://www.youtube.com/watch?v=LpD-nbvv99Q
hoffe konnte helfen.Bis dann

Guten Tag,

Habt ihr schon einmal geprüft,ob die Tür bzw.Zarge
gerade ist?Könnte sein,daß die Tür gebogen ist!?