wir haben ein älteres Haus gekauft. Nun wollen wir es etwas renovieren. Dazu gehören auch die Innentüren. Weiss jemand was
es ca. kostet Innentüren zu wechsel sprich Türblatt und Zarge??
Sollen ganz normale Türen sein also keine Vollholz oder etwas ganz spezielles.
wir haben ein älteres Haus gekauft. Nun wollen wir es etwas
renovieren. Dazu gehören auch die Innentüren. Weiss jemand was
es ca. kostet Innentüren zu wechsel sprich Türblatt und
Zarge??
Der Arbeitslohn ist unmöglich zu schätzen, da es stark abhängig von Art und Einbauweise Deiner bisherigen Zargen ist. Das wird auch kein Fachmann ohne vorherige Untersuchung sagen können. Sagen wir mal so: eine „normale“ gut eingebaute Holzzarge hat man in 10-15 Minuten rausgeschnitten. Allerdings kann man da auch die dollsten Überraschungen erleben und 1 Stunde an einer Zarge rumwürgen, bis man sie raus hat. Neue Zarge… sagen wir mal 20 Minuten mit Zusammenbau, Ausrichten und Verstreben. Nochmal 'ne Viertelstunde für Ausschäumen und Verfugen.
Sollen ganz normale Türen sein also keine Vollholz oder etwas
ganz spezielles.
Was ist für Dich „normal“? Die Spanne geht von Billigst-Baumarkt-Papp-Türen (denen man es auch ansieht) bis zu Edeltüren vom Schreiner. Zudem: bei einem Altbau kann es Dir passieren, dass die Maße nicht mit den heutigen Standard-Maßen übereinstimmen. Dann musst Du sowieso extra anfertigen lassen.
ich kann mich da nur Stefans Ausführungen anschließen.
Aber, ist doch ganz einfach:
Anruf beim Tischler - Kostenvoranschlag einholen - dann hast du einen Preis.
nimm auf jeden Fall mal selber die Maße (Wandstärke, lichte breite & höhe) selber ab und gehe mit den Maßen dann Angebote einholen.
Natürlich wird es auch darauf ankommen wieviele Türen du dann abnimmst!
Falls das mit den Normmaßen nicht so passen sollte empfehle ich das einpassen schon von einem Schreiner machen zu lassen, mann kann sich an so einer Zarge auch flink verschneiden und das kostet im enteffekt so viel Geld wie es der schreiner genommen hätte, nur daß da weniger Ärger und Aufwand ist. außerdem haben auch schon Leute 2 Türen verschnitten