Innenwände-Farbe- mischen lassen oder fertigmischu

Hallo :smile:

Wir wollen umziehen und möchten in der neuen Wohnung die Wände farbig streichen ( später wischtechnik) nun meine frage… sollte man sich die farbe mischen lassen oder lieber eine fertig gemischte farbe kaufen? preislich ist hier ja ein riesenunterschied…die farbe zum mischen kostet 52 € ( 10 l ) und in einem anderen heimwerkermarkt kostet die gleiche menge 20 € bei einer fertigen mischung … gibt es bestimmte kriterien auf was man bei der farbe achten sollte und so grosse qualitätsunterschiede?!

vielen dank!
silke

Hallo Silke,

bei FArben gibt es häufig eine recht gute Korrelation zwischen Preis und Qualität. Nicht linear, aber billige Farben sind meist auch in der Qualität billig. ALso nicht am falschen Ende sparen.
Dann noch eine kurze Bemerkung zum Pinsel zur Rolle
Auch hier bitte nicht sparen. Es muß zwar nicht die teuerste Rolle sein, aber Lammfell sollte es schon sein, ich hab selber die Erfahrungen machen müßen, daß selbst mit vernünftiger Farbe und einer miesen Rolle keine ordentlichen Ergebnisse bewerkstelligt werden können.

Dann zur Farbe:
Selbermischen ist zwar eine feine Sache, aber mir ist es zweimal passiert, daß die Farbe die ich bekommen hab

1. Nicht homogen vermischt war und
  2. der farbton hinten und vorne nicht der war, den ich mir ausgesucht hatte.
    Daher würde ich entweder fertig gemischte Farbe kaufen, oder Weiß und Abtönfarben und selber mischen.
    Das Argument, daß Du später mit fertig abgemischter Farbe nachbessern kannst, kannst Du getrost vergessen. Nach einem Jahr hat sich die Farbe durch Umwelteinflüsse so verändert, daß Du sofot siehst, wo nachgebessert wurde.

Mein Tip:
Kauf gute Mittelklasse an Farbe und gutes Material bei den Farbauftraggeräten.

Gandalf

Hallo Gandalf,

vielen Dank für Deine Antwort! dann muss ich mich nochmal umschauen :smile:

viele grüsse
silke

Den Maler herbestellen und vor Ort mischen lassen
Hallo,

die perfekte Lösung war für uns:

Einen Maler vor Ort suchen, dem haben wir gesagt, wir kaufen von ihm die Farbe wenn er uns alles nach Wunsch mischt und uns Tips für die Verarbeitung gibt.
Das hatte den Vorteil, dass er bei uns im Haus gemischt hat und an die Wand gekleckst „gut so?“ Wir konnten es gleich im richtigen Zimmer sehen und haben dann gesagt: Lieber dunkler - lieber mehr gelb drin - lieber dezenter… usw.
Dann haben wir uns zeigen lassen wie man die Wischtechnik (Pinseltechnik) macht, er hat ein bisschen vorgepinselt - war für alle Beteiligten perfekt: Er hat ein Geschäft mit der Farbe gemacht, und wir bekamen genau die Farben die wir wollten (von der Farbkarte hat uns eh nichts gefallen).
Ich würde es nur so machen.
Liebe Grüße und viel Spass,

Andrea

Hi!!!

Also ich habe auch mein zimmer neu gestrichen (orange) und hab mir beim Hornbach die Farbe ausgesucht und die haben es mir dort gratis gemischt und auch gleich ein paar tips gegeben…also ich war dort schwer zufrieden und natürlich auch jetzt mit dem Ergebnis :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]