Innenwände sauberwaschen - Trick?

Hallo zusammen,
es heißt ja so oft, wenn Vorzüge von Latexfarbe angesprochen werden, daß man sie problemlos abwaschen könne. Was bei mir abgewaschen werden soll ist der Raucherbelag im Wohnzimmer, die Ecken sind mit den Jahren düsterer geworden.
Aber - was muss ich beachten, damit ich am Ende keine verschmierten Raucherbeläge an den Wänden habe? Gibt es da irgendeinen Trick? Beim Test-Abwasch hatte ich 1) Mikrofaser mit warmem Wasser und 2) Schwamm mit Essigwasser (klappte besser) ausprobiert, ABER es war ein elendes Geschrubbe bei dem es nur Zentimeterweise voranging und nun nach dem Trocknen teilweise streifig aussieht. Hat jemand von Euch sowas schon mal gemacht und kann mir einen Tip geben?
MfG, Ted

Hallo!
Ja das ist mehr Wunschdenken das man das einfach abwaschen kann und alles sieht wie neu aus, Latex mag den Vorteil haben das Schmutz nicht so angenommen wird wie es bei einer einfachen Dispersionsfarbe der Fall ist und man kann auch hier und da mal einen Fleck entfernen, aber um jetzt wieder ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen wird man an neu Streichen nicht vorbei kommen, zumal wenn es sich um einen Rauen Untergrund wie z.B. Rauhfaser Handelt sollte, beim neu streichen muß man auch ins Auge fassen zuerst den Untergrund mit einem Isoliergrund zu streichen, damit wenn wieder Neu gestrichen wird der Nikotin nicht im neuen Anstrich durchschlägt, es gibt aber auch Nikotinfarbe die das verhindert.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sepp.,
dankeschön für den Rat -es wäre ja auch zu schön gewesen… .
Dann geht’s also ans Streichen.
MfG, Ted