Hallo zusammen,
ich habe vor meinen Flur im Mietshaus zu renovieren. Es handelt sich um einen Innenflur bei uns in der Wohnung. Der Flur ist durch Rigips auf Ständerplatten abgetrennt. Also die Fliesen gehen unter der Wand durch, ebenfalls wie die abgehängte Decke aus Holz (ca. 10 cm).
Aufbau der Wand Rigipsplatte-Dämmwolle-Rigisplatte.
Nun hören wir natürlich jedes Wort und die Wärmeisolierung ist extrem schlecht.
Habt ihr ne Idee wie ich ohne extremen Aufwand (Wand abreißen) die Dämmung verbessern kann? Noch ne Ladung Rigipsplatten anbringen? Oder bringt das dank der Decke und der Fliesen nichts?
Ich kann mir nach Ihrer Beschreibung den Ist-Zustand nicht richtig vorstellen. Ist das Treppenhaus von Ihrem Flur etwa mit einer Leichtbauwand getrennt? Befindet sich darin die Haustür? Hängt die Decke (wohl ebenfalls Leichtbau) an der Zimmerdecke aus Stahlbeton, oder wie ist die beschaffen?
Bitte dazu um nähere Info. Evtl. sogar mit Zeichnung? Die Mailadresse: [email protected]
Du kannst was nichts bringt auf deiner Seite der Rigipswand noch mal einen Aufbau von 0,10 m - 0,20 m
aufbringen und auf den Fliesen zur Abdichtung eine Fußleiste mit Gummilippe. Du hättest aber so ein Raumverlust und wenn du die falsche Dämmung nimmst ist
wieso alles für die Katz. Man kriegt bei solchen Wände
es nie 100% Schalldicht.Mein Vorschlag. Treppenhause(warum Wärmedämmung,ist Heizung?). Im Internet bei der Fa.Rockwool nachschauen,Schallschutzdämmung (dicht gepresste Steinwolle, um so dichter,um so mehr,um so BESSER)
Nur du muß dafür deine Seite den Rigips abnehmen (bei Mietwohnung so eine Sache, wenn die Arbeiten nicht Fachgerecht ausgeführt werden) Ist die vorhandene Wand
vom Vermieter gestellt worden?
Ergänzung:
Sie sollten unbedingt auf eine Trennung der Körperschallführenden Bauwerksträger Decke, Boden, Wand achten. Dämmmassnahmen sollten also mit z.B. schalldämmenden Dübeln bzw. verklebten Trennungen aus Filz (z.B. von ZinCo, unverrottbar, ca. 3 mm) oder spez. Schaumstoff ausgeführt werden.
Weitere Infos entnehmen Sie bitte den folgenden URLs: http://www.schaumstofflager.de/cms/raumakustik-optim…