Hallo zusammen
ich habe eine Nachbarwand die ist nicht gedämmt .
Ich habe dadurch kalte Wände wo ich von Aussen nichts machen kann.
Es ist aber nur 1 m Aussenwand(Balkon vom Nachbarn)was betroffen ist,der rest ist Trägerwand von meinem Haus und Nachbarhaus der die gleiche Raumtemperatur hat.
Der Aufbau der Wand ist so:
Mosaikfliesen ,schwarze Flusendämmung?,24er Kalksandstein,
Kalkputz und 2 mm Reibeputz.
Habe Fussbodenheizung so das ich diese kalte Stellen nicht erwärmt bekomme.
Auf die Aussenseite kommt kein Wasser bzw Regen hin .
Würde es sich bessern wenn ich den Innenputz(Rotband?)entferne und mit Leichtputz ,Wärmedämmputz oder Styropor dämmen und dadrauf wieder Reibeputz zum angleichen ?
Es betrift ca 2 cm dicke.
Leider ist die Wand des Nachbarn die Balkonwand wo ich kein zugriff habe und die ältere Nachbarinn auch nichts machen lässt.
Haus ist von 1970
MFG
Hallo internetnihat,
wahrscheinlich wäre dieses Produkt geeignet dafür.
Nur sollte die Oberfläche nicht mit einem Kunstharzreibeputz verputzt werden. Solche Putze gibt es auch auf mineralischer Basis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumsilikat-Platte
Gruß
Fritzmann2
Danke für ihren Beitag.
Wir hatten vor 6 Jahren Reibeputz in einer Fertigmischung(Eimer) gekauft ohne drauf zu gucken was es ist.
Nach der Sanierung haben wir jetzt bemerkt das wir kalte Ecken haben von ca. 13 Grad was sehr nahe am Taupunkt liegt.
In den Ecken haben sich schon Schimmelablagerungen gebildet so das ich reagieren muss.
Ich denke Calciumsilikat ist ein guter stoff ,aber der sehr teuer ist.
Gibt es da keine Alternative dazu womit ich die Oberflächentemp. erhöhren kann wie mit Leichtputz ?
MFG
Tach,
Ich denke Calciumsilikat ist ein guter stoff ,aber der sehr
teuer ist.
tja, wat nischts kostet, taucht nischts!
Gibt es da keine Alternative dazu womit ich die
Oberflächentemp. erhöhren kann wie mit Leichtputz ?
Es wird sogar noch besser. Die Platten sollten besser von einer versierten Fachfirma angebracht werden. Zudem dürfen sie später nicht verletzt, sprich mit Nägeln, Schrauben etc. malträtiert werden.
Laienarbeit kann einiges verderben.
Gandalf