mit meinem schlafzimmer und dem danebenliegenden wohnzimmer meines nachbarn gibt es ein problem:
in der wohnung neben mir lebt ein älterer grimmiger herr, der offenbar probleme mit seinen ohren hat, deshalb will ich ihn auch nicht allzu sehr nerven – der friedlichen nachbarschaft wegen. der herr hat aber seinen fernseher exakt dort auf seiner seite der wohnungstrennwand stehen auf der ich gegenüber mit meinem kopf im bett liege. ich verstehe fast jedes wort aus seiner flimmerkiste und obwohl ich im grunde sehr geduldig und auch nicht empfindlich bin, treibt es mich manchmal doch in den wahnsinn!
meine frage deshalb:
gibt es eine kostengünstige möglichkeit mit nicht all zu viel aufwand, die wand in meinem schlafzimmer zu dämmen, dass ich erholsam einschlafen kann?
liebe grüße von der etwas unausgeschlafenen fif ;·)
Hallo,
vielleicht solltest du dein Bett woanders hinstellen und zu der Wand hin irgend ein Regal, Schrank,oder selbst einen Fernseher…oder ist das Zimmer so klein, dass man nicht umräumen kann? Eventuell helfen auch Wandteppiche.
Verständnisvolle Grüße, Hermine.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke für deine schnelle antwort.
natürlich hab ich die möglichkeit des umstellens schon in erwägung gezogen. das zimmer ist zwar nicht klein aber ungünstig geschnitten für das verstellen meiner möbel. den ton höre ich außerdem auch im übrigen raum. deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ein wandteppich an der der stelle viel bringt. dieser müsste riesig sein: die wand hat eine höhe von ca. 3,5 metern und ist etwa 5 meter lang. ich möchte nicht wissen, was ein dicker teppich in der größe kostet ;·)
zwischenzeitlich hatte ich wohn- und schlafzimmer schon getauscht, fühlte mich so aber nicht wohl :·(
lg,
fif
meine frage deshalb:
gibt es eine kostengünstige möglichkeit mit nicht all zu viel
aufwand, die wand in meinem schlafzimmer zu dämmen, dass ich
erholsam einschlafen kann?
Hallo,
wohnst Du zur Miete?
Falls Eigentum: Gegen Schall hilft am besten Masse.
Kannst Du von innen auf Deiner Seite eine zweite Wand aufmauern?
Gruß:
Manni
leider wohne ich zur miete und werde sicher nicht länger als noch 2-3 jahre hier bleiben, deshalb suche ich ja eine kostengünstig möglichkeit. eine 2. wand zu mauern würde auch mit sich bringen, dass ich die hübschen alten fußleisten beschädigen müsste, das geht nicht.
vielleicht hilft noch eine info. dieses haus ist ein altbau, vermutlich um die jahrhundertwende oder etwas früher gebaut. eigentlich sind die mauern hier schon ziemlich dick.
kann der ton vielleicht durch die steckdose kommen? heizungsrohre laufen hier auch die wand entlang. kann ich da eventuell was machen?
trotzdem danke für deine mühe :·)