ich möchte bei meiner HaussanierungBj 1910) die Aßenwände von Innen Isolieren,
ist es Sinnvol auf das Ständerwerk (mit der etspr.Isolierung) erst eine Osb Blatte und dann eine GK Platte anzubringrn oder lieber nur eine Doppelbeplankung Mit GK vorzunehmen
Guten Tag,
eine Isolierung(Wärmedämmung) auf die Innenseite der Wand aufbringen ist bauphysikalisch nicht anzuraten. Sie verlagern den Taupunkt auf die Innenseite der Wand. Bei Luftfeuchtesättigung (in den Monaten November bis März)kann diese Feuchte nicht entweichen, es sei denn die Außenwände sind aus òffenem` Baustoff. Das führt zu Bauschäden.
MfG
M.Sack
hallo, Danke für den Rat,wenn ich ehrlich bin habe ich das nicht bedacht,dann wäre es also besser die Isolierung weg zu lassen und die Osb Platte und dann die GK Platte auf die UK zu schrauben und zwischen Wand und UK eine Luftschicht zu lassen, oder was würden Sie mir Raten?
an djdoby
der Begriff Osb Platte ist in der Schweiz nicht bekannt. Entscheidend ist dass Du eine perfekte Dampfsperre zwischen Isolation und Beplankung anbringst
Du kannst beide Varianten machen, normalerweise bervorzuge ich nicht verschiedene Materiale zu verwenden. Mit osb ist deine Wand allerdings ein bisschen stabiler, du kannste einen Nagel anbringen, das hält, und diese Variante ist auch besser, wenn du die Ständer weit auseinanander montiert hast, mehr als 50-60cm.
Gutes Gelingen
Pierre