Innenwand mauern oder als Trockenbau?

Hallo,

wir planen, eine neue Innenwand zu ziehen. Sie soll gut 3 Meter lang sein und eine Tür haben. Daran anschließend und um 90° versetzt, soll noch eine kleine Trennwand (ca. 1 Meter breit) errichtet werden, die ebenfalls eine Tür enthält, so dass ein kleiner Flur entsteht.

Was meint ihr, lieber mauern oder in Ständerbauweise? Was wäre preisgünstiger?

Vielen Dank und viele Grüße
Ulla

Moin Ulla,

Was meint ihr, lieber mauern oder in Ständerbauweise?

mal unabhängig vom Preis.
Was sagt die Statik des Hauses zu diesem Plan?
Wurde das mal geprüft?

Gandalf

Hallo Gandalf,

der Makler sah keine Probleme … Mehr weiß ich leider nicht. Hätte auch nicht gedacht, dass eine Wand da problematisch sein könnte.

Ratlosen Gruß
Ulla

Moin Ulla,

der Makler sah keine Probleme

nichts für Ungut, aber ein Makler wäre so mit der letzte den ich in solch einem Fall fragen würde!

Bei mir war es z.B. so, daß ich in meinem Dachgeschodd eine Zwischenwand einziehen wollte und ein Freund, der Architekt ist, schaute sich den Boden (bzw. die Decke je nach Standort) an und meinte, daß es wohl nicht ginge, weil die Last zu groß sei.
Ein hinzugezogener Statiker bestätigte seine Meinung.
An einer anderen Stelle wäre es gegangen, weil darunter auch eine Mauer verlief, die die Last hätte aufnehmen können. Nur nutze mir das nichts.

Gandalf

Hallo Gandalf,

es gab bisher nur eine Besichtigung, eben mit besagtem Makler. Dabei entstand die Idee, eine Wand zu ziehen, da der Grundriss anders ist als in Wirklichkeit und nun ein separater Zugang zum Zimmer fehlt. Es gab also noch niemand zum Fragen. Wir sind noch in der Phase zu überlegen, ob das Objekt überhaupt für uns in Frage kommt.

Eine Trockenbauwand dürft doch von der Statik her am wenigsten Probleme machen, oder?

Grüße
Ulla

Moin Ulla,

Eine Trockenbauwand dürft doch von der Statik her am wenigsten
Probleme machen, oder?

kann, muß aber nicht.

Wenn Du eine einfach beplankte Wand nimmst ist die natürlich leichter als eine gemauerte. Aber so richtig stabil ist so was nicht.
Willst Du aber doppelt beplanken (sprich zwei Rigipsplatten versetzt aufschrauben), dann kann eine dünne Wand aus Porenbeton leichter sein.

Es kommt darauf an, wie der Boden aufgebaut ist.
Balkendecke ist für so was ziemlich schlecht. Eine gegossene Betondecke kann! problemlos sein.

Gandalf

Hallo nur so alls Tip doppelt beplankeun ist Sch… Wenn ihr unter die oberste Lage ne Spanplatte (statt ner Rigips)drunter Schraubt könnt ihr noch richtig was an der Wand fest machen… Ich habs auch versaut. LG

Hallo Ulla,

Eine Trockenbauwand dürft doch von der Statik her am wenigsten
Probleme machen, oder?

Zumindest keine Probleme, hinsichtlich Gewicht und Stabilität. Doppelt beplankt, und für die Türen 2mm-Profile (UA-Profile) verwenden.

Hinsichtlich Preis dürften andere Wandarten nicht günstiger sein.

Gruß
Der Franke

Hallo,
mauern koennte man auch mit Hebel oder Ytong Steinen, gibts sogar recht duenn. Dann wiegt die Wand recht wenig, muss vlt auch nicht viel Festigkeit haben.
Der minimale Preis ist bei Eigenleistung gegeben, sach ich mal.
Gruss Helmut

Moin,

Dann wiegt die Wand recht wenig, muss vlt
auch nicht viel Festigkeit haben.

bei einer Balkendecke ist selbst eine 12er Porenbetonwand kritisch!

Ohne eine genaue Aussage, welche Decke/Boden vorliegt, läßt sich nun mal nichts sagen.
Und einem Makler glaube ich in diesem Zuammenhang schon mal gar nicht!

Gandalf

Und einem Makler glaube ich in diesem Zuammenhang schon mal
gar nicht!

hallo Gandalf,

was soll das mit „in diesem Zusammenhang“?
Ich glaube denen grundsätzlich soviel wie bankberatern, also 0,0000000000

Gruß
Reinhard