Innenwand- welche Farbe- Raumklima

Hallo,

auf meinen gemauerten Innenwände ist Kalkzementputz, dort wird höchstwahrscheinlich eine hochwertige Innensilikatfarbe bzw. Reibeputz mit  auf Silikatbasis aufgetragen.

Die Dachschrägen und Decken allerdings bestehen bei mir  aus  zu 100% Gipskartonplatten (Knauf-Diamant).
Hier stellt sich für mich die Frage was man dort für eine Farbe nutzen sollte?

Da Gipskarton ein mineralischer Untergrund ist werde ich natürlich keine Dispersionsfarbe verwenden.

Es wäre für mich jetzt interessant  wie man  z.B: Silikat, Kalk, SumpfKalk oder Silikatdispersions- Farben beurteilt - welche sollte man hier bevorzugen?

Gibt es hier Erfahrungen, Vorschläge unter der Berücksichtigung, dass ich natürlich möglichst Schadstoffarm wohnen möchte.

Was ist von dieser Farbe zu halten (Rabolin 630 LF):
http://www.graefix.de/fileadmin/Medienpool/downloads…

ich bin auch dankbar, wenn man mir Farbe + Hersteller evtl. unterbreiten kann, welche bei einen selbst überzeugten.

vielen Dank

Gruss
Thomas

Hi Thomas,

mit Kalkfarbe, auch Sumpfkalkfarbe, auf Gipskartonplatten habe ich keine guten Erfahrungen machen können. An den Übergängen der Platten, die verspachtelt waren, ist die sehr unelastische Kalkfarbe aufgerissen und teilweise minimal abgeplatzt. Zudem ist IMO eine Vorbehandlung mit Kaliwasserglas notwendig.

Rohe Gipskartonplatten sind zum dranpappen von Rauhfasertapete gut ansonsten ist die Lösung die Gipskartonplatten auch zu verputzen? Macht natürlich viel Arbeit. Dann kannst du mit einem Anstrich deiner Wahl drüber gehen. Da ist dann auch sogar Kalkfarbe möglich.

Der verlinkte Innenanstrichstoff (Rabolin 630 LF) hat als Bindemittel eine klassische Kunstharzdispersion. Der Anstrich ist bei weitem nicht so diffusionsfähig wie Kalkfarben, würde aber auf der unbehandelten Gipskartonplatte mit Sicherheit halten.

Soweit aus dem Land der Plattenbauten
der
Linksabbieger

vielen dank für deine geschilderte Erfahrung. Ich werde wahrscheinlich Sumpfkalkfarbe gefüllt und ungefüllt verwendet, Vorbereitung ist etwas Aufwendiger man benötigt Kaseingrundierung und je nach Spachtelqualität und ob man gefüllt oder nicht noch Paperflies. Kreidezeit.de kann ich hier empfehlen Top Beratung.

Viele Dank