Innenwanddämmung an Ziegelwand

moin,

sorry, ich bin tatsächlich nicht weiter darauf eingegangen. Das war wohl etwas missverständlich.

Die Wand muss Dampfdicht sein. Also nicht diffusionsoffen.

Egal wie die Konstruktion aussieht mit der man das erreicht.
Die Luftfeuchte des Raumes sollte unter keinen Umständen hinter die Wand gelangen können.

Das Fermacell ist schon ok als Beplankung, aber dahinter muss eben eine Dampfsperre (die ist diffusionsdicht) hin.

Nimm deinen Schrank als Vergleich, wenn es dir hilft.

Der Schrank macht das gleiche, wie die Vorwand: er schirmt die Außenwand ab und diese wird kälter.
Daher kondensiert da hinten das Wasser.

Beim Schrank hat man noch die Möglichkeit, ihn so weit weg zu rücken, dass genug Luft zirkuliert um die Wand zu erwärmen.
Bei einer Vorwand/ Dämmung geht das nun schlecht, daher fällt die Möglichkeit aus, die Temperatur zu beeinflussen.
Wie oben gesagt, beeinflusst man also die Luftfeuchte, in dem man die Außenwand von der Innenluft (genauer von der enthaltenen Luftfeuchte) abschottet.

Und hier kommt nun leider die Diffusion ins Spiel. Kleinste Ritzen und auch die Fermacellplatte selbst machen den Plan zunichte.
Eine Folie (die Dampfsperre) zwischen der Fermacellplatte und der Dämmung löst aber das Problem.

grüße
lipi