Innenwandisolierung

was für Material nehme ich bei einer innenwandisolierung und muss ich eine Dampfbremse anbringen

Wenn Sie eine Außenwand isolieren, sollten Sie eine Dampfsperre verwenden, die verhindert weitgehend Schimmelbildung. Dazu wenden Sie sich an die Fa. Korff in Dietezbach, die stellt eine eintsprechene Dämmung her. Verwenden Sie sonst Platten mit einer Brandschutzseite auf der die Tapete geklebt wird, Die Isolierplatten bestehen meist aus Poysterol (PS), das ist entflammbar, deswegen sollte die Tapezeirseite aus Material der Brandklasse A1 bestehen. Der entsprechende Fugenfüller darf natürlich nicht brennbar sein. Polysrtol ist nicht nur brennbar, es entwickelt auch im Brandfall Giftgase. Deswegen die Brandschutzplatte. Einfache Gibskartonplatten mit PS-Dämmung sit brennbar, wie der Begriff Karton schon sagt.
Viel Erfolg ATISO99

was für Material nehme ich bei einer innenwandisolierung und
muss ich eine Dampfbremse anbringen

Handelt es sich um einen Alt- oder Neubau?
Aus welchem Material sind die Außenwände?

Abhängig davon gibt es verschiedene Möglichkeiten der Dämmung. . .

was für Material nehme ich bei einer innenwandisolierung und
muss ich eine Dampfbremse anbringen

hallo H.Geisler bauahr 1964 aussewände ganz normaler putz innen ganz normale Wände trocken und sauber

, , ,dann ist die einfachste Lösung: Rigips-Verbundplatten. Die Stärke der Rigipsplatten liegt meist bei 12,2 mm.
In den Baumärkten sind Platten 260 x 60 cm zu bekommen, die mit 30 mm Styropor beklebt sind.

Der baustoffhandel bietet Platten im Maß 260 x 125 cm an, die auch 50 mm Isolierung haben.
Ich würde diese vorziehen, weil:

1. bessere Isolierung
  2. einfachere Verarbeitung. Die große Platte läßt sich mittels Kleber einfacher an der Wand ausrichten als viele kleine. …
    Eine Dampfsperre kann hier entfallen. Der Taupunkt müßte noch weit genug in der Wand liegen.

Alles beantwortet? bei weiteren Fragen einfach noch einmal melden.

Viel Erfolg

Mattes

hallo H.Geisler bauahr 1964 aussewände ganz normaler putz
innen ganz normale Wände trocken und sauber