Innenwandisolierung

Hallo,
habe ein Problem. Der Dachstuhl meines Ferienhauses wurde nicht isoliert. Es ist nur eine Folie unter den Ziegeln und die Decke ist isoliert mit Steinwolle, jedoch nicht die Wandschrägen. Da ist nur Gipskarton und darauf Tapeten. Meine Frage: Kann man darauf von innen Wärmedämmplatten ca. 2 cm stark anbringen? Eine Abdeckung des Hauses ist zu aufwendig. Es geht nur von innen. Und was ist geeignetes Material?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß Eric-Aurel

habe ein Problem. Der Dachstuhl meines Ferienhauses wurde
nicht isoliert. Es ist nur eine Folie unter den Ziegeln und
die Decke ist isoliert mit Steinwolle, jedoch nicht die
Wandschrägen. Da ist nur Gipskarton und darauf Tapeten. Meine
Frage: Kann man darauf von innen Wärmedämmplatten ca. 2 cm
stark anbringen? Eine Abdeckung des Hauses ist zu aufwendig.
Es geht nur von innen. Und was ist geeignetes Material?

Guten Tag !
Woher weisst Du,daß die Dachschrägen(also die im Zimmer) nicht mit
Wärmedämmung versehen sind ?
Wenn die Decke zum Dachraum gedämmt ist,der unbenutzte Dachraum (Spitzboden) nicht,ist das eigentlich OK.
Allerdings die Dachschrägen in den bewohnten Räumen müssen Dämmung haben. Was ist den unter den Gipskartonplatten drunter ?
Sieht man da sofort die Pfannenunterseite ?

Abhilfe:
NICHT von innen,also auf der Kartonplatte dämmen !
2 cm Dämmung als Ersatz für fehlende Dämmung in der Dachebene ist,
entschuldige das harte Wort,lächerlich !
Da ist jede Mühe und Geld rausgeworfen.
Möglich und einzig sinnvoll ist eine Dämmung in voller Dachsparrenstärke,das wird hoffentlich mind. 10 bis 12 cm sein.
Für Altbau wohl ausreichend. Für Neubau und Anwendung der neuen Vorschriften allerdings nicht!
Dazu entweder Innenverkleidung abbauen, wird vermutlich nicht wiederverwendbar sein. Dann Sparrenfelder dämmen,Sperrfolie raumseitig darüber,Latten und Kartonplatten drauf.
Das ist,vereinfacht,der Arbeitsablauf.
Möglich wäre ein Dämmen vom Spitzboden aus. Einschieben der Dämmung in jedem Sparrenfeld. Ich weiss,es ist schwierig.
Von Außen wird es am einfachsten gehen.
Pfannen(nehme ich mal an,lose,nicht vermörtelt) feldweise aufnehmen von Traufe bis First (oder nur bis Spitzboden-Fußbodenhöhe),Dämmung einbringen und wieder eindecken.

Hoffe,einige Tipps helfen Dir.

Mit freundlichen Grüßen
von duck 313