Hallo zusammen,
ich habe folgende Tabellen:
tblAircraftTypes: AircraftTypesID(long), ICAO_ID_F (long), IATA_ID_F, Typ_Description_ID_F
tblAircraftTypes_ICAO: AircraftTyp_ID(long), ICAO(String), Typ_Description_ID_F
tblAircraftTypes_IATA: AircraftTyp_ID(long), IATA(String), Typ_Description_ID_F
tblAircraftTyp_Global: AircraftTyp_ID(long), Company_ID_F (long), Wake_ID_F (long), AircraftTyp (string)
tblCompany: Company_ID(long), Company (string)
tblWake: Wake_ID(long), Wake (string)
mein Problem ist folgendes.
tblAircraftTypes soll letztendlich eine komplette Liste der Aircrafts aus tabelle tblAircraftTypes_ICAO + …_IATA enthalten.
Aber irgendwie erscheint mir die Tabelle sinnlos vorzukommen, da man das sicher mittels einer Innerjoin Abfrage lösen könnte… Dabei kann es vorkommen, dass in der …_ICAO tabelle und der IATA tabelle gleiche Aircrafts aufgeführt sind. die sollten möglichst in der selben zeile stehen, also einen Datensatz bilden der um eine Spalte erweitert ist (ICAO oder IATA - je nachdem)
Das 1. Problem: es müsste möglich sein jeden Datensatz Anhand einer ID eindeutig zu identifizieren (für die Verwendung in Zusätzlichen tabellen) das spricht für meine Zusatztabelle aber gegen die Möglichkeit einer Abfrage
Das 2. Problem: bei einer Abfrage (von Access Automatisch erstellt) werden 0 Datensätze angezeigt, aber ich blick das auch nicht wie die Tabellen sinnig verbunden werden.
Eine Zusatzfrage hätte ich da noch… die Tabellen stehen untereinander in Beziehung, das Problem, die IATA und die ICAO Tabelle beziehen sich beide auf tblAircraftTyp_Global.AircraftTyp_ID ist so eine doppelte beziehung erlaubt und Sinnvoll?
Hat jemand vllt ein Buchtipp über Datenbanken insbesonder im Hinblick auf die Verknüpfungen?
Ich hoffe es ist halbwegs zu verstehen was ich meine
vielen Dank schonmal
lg Enrico