Servus zusammen,
gestern auf einer Party haben mir mehrere Leute weiszumachen versucht, daß sie „häufig“ innerdeutsche oder innereuropäische Flüge ohne jedes Ausweisdokument angetreten hätten.
Ich fliege nie innerdeutsch (insofern keine Ahnung), aber sicher nicht zu wenig in Europa, und ich bin noch nie an Bord eines Flugzeugs gekommen ohne meinen Ausweis zeigen zu müssen (galt immer für alle Passagiere, also nationalitätenunabhängig).
Selbst bei Flügen innerhalb der kanarischen Inseln mußte ich beim Stopover in Teneriffa beim anschließenden reboarding meinen Ausweis nochmal vorzeigen.
Wie sind eure Erfahrungen? Haben die mir gestern einen Schmarrn erzählt, oder seh’ ich einfach sooo gefährlich aus, daß ich mich immer ausweisen muß?
Danke für eure Antworten,
Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
Ich fliege nie innerdeutsch (insofern keine Ahnung) …
Ich fliege immer dann innerdeutsch, wenn der Flug nicht wesentlich teurer ist als eine Bahnfahrt und nicht wesentlich länger dauert. Mit der Bahn bin ich unzufrieden, weil die Durchsagen amateurhaft sind und im ICE aus reiner Faulheit meistens mit einem DÜÜT-DÜÜT-DÜÜT-DÜÜT enden.
Und den Personalausweis musste ich im Flughafen bisher jedes Mal vorzeigen. Und zwar bei der Kontrolle, die der eigentlichen Sicherheitskontrolle vorgeschaltet ist. Da zeigt man Ausweis und Flugticket vor, weil nur noch Reisende diesen Bereich betreten dürfen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
das ist korrekt, ich muss bei innerdeutschen Flügen auch praktisch nie meinen Ausweis vorzeigen (Online-Check-In, Lufthansa, Air Berlin und Germanwings). Allerdings ist das anders, wenn man Gepäck aufgibt, dann wird der Ausweis am Check-In immer verlangt.
Grüße
Günther
Innerdeutsch ohne, europäisch mit
Hallo Oli,
ich fliege dienstlich öfter innerdeutsch. Da bin ich oft nicht kontrolliert worden. Bei meinem letzten Flug war es definitiv nicht der Fall. Ich hatte nämlich meinen Perso zu Haus vergessen und habe gehofft, dass ich ohne durch komme. Und es hat wunderbar geklappt - auch mit aufgegebenem Gepäck.
Auf einem Flug nach Wien ist es meinem Freund passiert, dass er seinen Perso vergessen hatte. Den wollten sie leider beim Check-In und später auch noch mal sehen. Zum Glück konnte er sich von der Bundespolizei ein Ersatzdokument geben lassen.
Bei meinem letzten Flug nach Griechenland erinnere ich mich auch noch daran, dass sie beim Boarding meinen Ausweis sehen wollten - innerdeutsch ist das nie so und daher hatte ich den Ausweis nicht parat. Hab die ganze Schlange aufgehalten. Hab mich so geschämt, dass ich mich sehr gut daran erinnere.
Fazit: Innerdeutsch kann man oft (nicht immer!) ohne Ausweis fliegen, europäisch (meiner Erinnerung nach) nie ohne.
Viele Grüße,
Nic
Danke!
Hallo!
Danke für eure Antworten! So hätte ich es auch vermutet (bzw. entspricht es meinen europäischen Erfahrungen). Hatte mich nur gewundert, daß das angeblich funktionieren soll.
Danke und „guten Flug“!
Grüße,
Oliver
Hi,
Mit der Bahn bin ich unzufrieden, weil die
Durchsagen amateurhaft sind und im ICE aus reiner Faulheit
meistens mit einem DÜÜT-DÜÜT-DÜÜT-DÜÜT enden.
Was verstehst Du denn unter einer professionellen Durchsage? Und was tust Du denn so, wenn Du mal ein wirkliches Problem hast?
Gruß S