über Pfingsten wollen wir ein paar Tage ausspannen…vielleicht habt Ihr ein paar Anregungen?
Noch ein paar Eckdaten: Wir sind zu zweit, reisen mit dem Auto an (Verkehrsanbindung spielt also keine so große Rolle). Übernachtung am liebsten in schönen, ruhig gelegenen Hotels, Preis ist nicht soo wichtig.
Ach ja: Und Ostwestfalen-Lippe ist nicht unbedingt das ersehnte Ziel, von da aus starten wir nämlich
Miltenberg am Main ist ein nettes Ziel, obwohl es von Dir aus ein bißchen weiter ist, als von mir. Schöne Landschaft, schönes Städtchen und ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen (z.B. Limeswanderweg) und Autotouren.
Bei Bedarf gibt es mehr und einen Hinweis auf eine außergewöhnlich schöne Ferienwohnung zu einem sagenhaft günstigen Preis.
Ansonsten gibt es natürlich auch andere schöne Gegenden. Weserbergland *g*, Bayerischer Wald, Schwaben, Odenwald und und und.
Ich fürchte, ein bißchen festlegen mußt Du Dich schon, sonst wird das der längste Thread, den dieses Brett je gesehen hat
ich war neulich in Trier und bin ganz begeistert von der
Stadt, dort war ich nicht zum letzten Mal.
Eignet sich auch herrlich zum Spazieren am …-ufer? und Florieren durch die herrliche Altstadt.
Die Küche dort ist ziemlich „französich angehaucht“, all so
sueßes Zeuchs wie Crepes etc. Nur die Leute haben einen
scheußl. Dialekt.
Solltet ihr den Osten nicht scheuen, kann ich Euch die Insel
Rügen (Speziell Binz) empfehlen, wunderschönes Kurstädtchen direkt am Meer.
Tja, keine Ahnung, was ihr genau wollt (Leipzig? als Bildungs-Kulturreise?..haben auch sehr
große Seen, wo wir
Pfingsten oft verbringen).
Wie wäre es mit dem Kaiserstuhl? Wein satt, Frankreich sehr nah, Freiburg auch nur 30 km entfernt. Wenn du magst, ist der Schwarzwald gleich nebenan, sonst ins Elsass hinüber.
Wir fahren nächstes WE dorthin. Hotels kenne ich aber keine; wir haben da Familie
mein tip waere das taubertal: liebliche landschaft zum wandern + fahrradfahren, kleine gepflegte gasthoefe mit hauseigenen spezialitaeten ( z.b. gasthaus zum hirschen, tauberrettersheim ) und bezahlbaren uebernachtungspreisen ( 40.- dz ) .einige der gasthoefe unterhalten schnapsbrennereien + produzieren tolle obstler…
jede menge kultur ( creglingen, weikersheim, bad mergentheim ) , und so kitschig, wie es ist: auch rothenburg ist ein tagesausflug wert, z.b. um japaner beim fotografieren zuzuschauen…
und nen trinkbarer frankenwein wird hier auch produziert - es gibt im mai sogar weinfeste in kleinen doerfern!
viel spass
khs
da fällt mir doch auch noch was ein, wo wir mal einen schönen Kurzurlaub verbracht haben:
Thüringer Wald!
Da kannst du auf der einen Seite Kultur bis zum Umfallen genießen, z.B. Eisenach (J.S.Bach), Erfurt mit einer schönen Altstadt, die Wartburg (Pflichtprogramm und dann Weimar (das hat Atmosphäre, so mit Goethe, Schiller, Liszt usw.).
Und auf der anderen Seite viel Natur und Ruhe. Da kann man auf dem Rennsteig endlos weit laufen und es kommt immer noch’n Baum.
Oder die Fränkische Schweiz vielleicht? Wenn Florenz zu weit ist, für einen Kurztrip, dann wenigstens einen Bummel durch Bamberg. Das hat doch auch was. Und anschließend die Hügel rauf und runter tappen. Da gibts auch sehr schöne Ecken bei den Franken.
Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.
Auf jeden Fall gute Reise, wohin auch immer.
vielen Dank für Eure Tipps! Im Netz werde ich mir die entsprechenden Gegenden noch mal genauer ansehen und dann eventuell mit weiteren Fragen auf Euch einlöchern, es geht ja erst zu Pfingsten los
Bisher waren wir meistens an der Ostsee (gerne auch drieben, z.B. in Barth bzw. im Norden.
Was die Übernachtung u.ä. angeht - möglichst bequem, möglichst Hotel, möglichst interessantes Hotel
Auf jeden Fall vielen Dank, ich melde mich wieder!
…es handle sich bei den Bewohnern des Vogtlandes um
„zänkisches Bergvolk“?
Aber nur sehr punktuell. So viele Geschwister wird Regina Zindler gewiß nicht haben. Ich fuhr schon an ihrer Auerbacher Haustür vorbei und wurde nicht behelligt.
*lol* Tja, da käme eins zum anderen, wie auch immer mans lesen
mag