Innere medizin

Liebe/-r Experte/-in, ich bin 31 Jahre alt und habe sehr niedrigen Blutdruck. 95/60. Meine Arbeitskollegen haben mich jetzt vermehrt darauf aufmerksam gemacht, das meine Lippen bei Anstrengung blau werden und auch die Haut unter den Fingernägel,bin sehr hellhäutig und die Haut wird auch auf Druck schnell rot. Woher kann das Blauwerden der Lippen und Fingernägel kommen? Fühle mich körperlich gesund, bin ein sehr ängstlicher Mensch hatte früher auch Angststörungen. Vielen Dank Nadine

Hallo Nadine,
das Venenblut ist dunkler. Wenn die Kapillaren unter der Haut mehr venöses Blut enthalten, schimmert die Haut bläulich. Man nennt das Cyanose. Bei niedrigem Blutdruck können die Hände kühl und bläulich sein (Akrozyanose), das ist harmlos. Wenn eine Cyanose bei körperlicher Belastung auftritt, könnte auch eine Kurzschlussverbindung zwischen arteriellem und venösem Blutkreislauf bestehen.Es könnte ein Herzfehler oder eine Störung im Lungenkreislauf vorliegen. Ihr Hausarzt sollte Sie zunächst untersuchen und dann eventuell an einen Herzspezialisten überweisen.
MFG R. Fricke

Hallo
ein niedriger blutdruck ist zunächst einmal was gutes, wenn auch manchmal lästig da einem schon mal schwindelig werden kann…was die Lippenzyanose angeht so heisst es wenn die lippen blau werden kann man das mal bei einem kardiologen checken lassen, ob sich dort ein herzfehler dahinter verbirgt…ist aber meist nicht so da solche fehler in deutschland schon im babyalter ausgeschlossen werden…es könnte sich allerdings auch einfach um eine dünne haut haldeln…genetisch bedingt…nix wildes…