Innere Medizin

Liebe/-r Experte/-in,

seit einigen Monaten habe/hatte ich mit Muskelschmerzen zu tun. Bei kleinster Belastung schmerzten Oberschenkel, Daumen,sehr häufig Schleimbeutelentzündungen am rechten Knie , dazu kam, das ich das Gefühl hatte meine Kraft (Muskelkraft) würde weniger werden., ohne das ich mich krank gefühlt hätte. Ein Labor bei meinem ehemaligen Hausarzt ergab eine erhöhte Bsg (49), Eine Untersuchung auf Borrelien wurde abgelehnt, obwohl ich schon häufiger Zeckenbisse hatte, aber nicht mit den geröteten Vorhöfen.
Ich habe die Praxis gewechselt und nun wurde erneut eine Blutuntersuchung gemacht; Vitamin B12, Borrelien, Schilddrüse und nochmals eine Bsg.
Der Befund war folgender:
Schilddrüse i.O.
Vitamin B12 283
Borrelien positiv
Bsg 40/70.
Die jetzt vorgeschlagene Theraphie verunsichert mich ein wenig.
Zunächst über 10 Wochen Vitamin B12 (1000) einmal wöchentlich und im Anschluss soll eine Antibiotikabehandlung über 4 Wochen erfolgen.
Ich dachte immer, das die Borrelien umgehend bekämpt werden müssten. Ist die Vorgehensweise so richtig?
Vielen Dank im vorraus .
Inge Schäfer

Hallo Frau Schäfer,

der Wert für das Vitamin B. 12 ist normal. Wöchentliche Spritzen von Vitamin B. 12 sind völliger Unsinn. Ich will gar nicht weiter darauf eingehen.

Es ist nicht wahrscheinlich, dass Ihre Beschwerden und die BSG-Erhöhung auf eine Borreliose zurückzuführen sind. Viele Menschen haben Antikörper gegen Borrelien.
Ihre Beschwerden und die BSG-Erhöhung könnten für eine rheumatische Erkrankung sprechen. Es gibt viele differenzialdiagnostische Möglichkeiten. Irgendwo muss ein Entzündungsherd im Körper vorliegen. Sie könnten natürlich für 14 Tage ein Antibiotikum einnehmen (z.B. Doxycyclin 200 1x1,Vorsicht, Sonne meiden). Vielleicht wären Ihre Beschwerden dann besser. Das korrekte Vorgehen wäre jedoch: Erst die Diagnose, dann die Therapie.

Ich kann nur einen erneuten Arztwechsel empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Reimar Fricke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der Wert für das Vitamin B. 12 ist normal. Wöchentliche
Spritzen von Vitamin B. 12 sind völliger Unsinn. Ich will gar
nicht weiter darauf eingehen.

Es ist nicht wahrscheinlich, dass Ihre Beschwerden und die
BSG-Erhöhung auf eine Borreliose zurückzuführen sind. Viele
Menschen haben Antikörper gegen Borrelien.
Ihre Beschwerden und die BSG-Erhöhung könnten für eine
rheumatische Erkrankung sprechen. Es gibt viele
differenzialdiagnostische Möglichkeiten. Irgendwo muss ein
Entzündungsherd im Körper vorliegen. Sie könnten natürlich für
14 Tage ein Antibiotikum einnehmen (z.B. Doxycyclin 200
1x1,Vorsicht, Sonne meiden). Vielleicht wären Ihre Beschwerden
dann besser. Das korrekte Vorgehen wäre jedoch: Erst die
Diagnose, dann die Therapie.

Ich kann nur einen erneuten Arztwechsel empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Reimar Fricke

Guten Morgen Herr Fricke,

danke für den, wenn auch nicht aufbauenden, Rat.
mit freundlichen Grüßen
Inge Schäfer