Liebe/-r Experte/-in,
ich bin schon längere Zeit in Kardiologischer Behandlung wegen einer Tachykarden Rhytmusstörung.
Seit Mai nehme ich einen Rezeptorenblocker (früh eine halbe Tablette, weil mein Blutdruck nicht allzu hoch ist). Seit ich diesen allerdings nehme habe ich immer öfter extraschläge die sich für mich wie kleine huckler anfühlen. Ich bekam auch schon ein 24h Stunden EKG. Der Befund lautete: Normofrequenz. Gehäufte polymorphe VES, einmal trigemisch, 2xals Couplet (=LOWN II,IIIa,IIIb,IVa). 6 SVES. Damit kann ich nun nichts so genau anfangen. Aber wie es nunmal ist als ich das 24EKG dranhatte habe ich kaum HUckler verspürt. Jetzt eine woche später habe ich diese wieder dauerhaft. Das heißt fast den ganzen Tag und auch schon beim morgendlichen Aufstehen. Und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin 22Jahre jung und weiblich und ein ziemlich ängstlicher Mensch. Ich achte sehr auf meinen Körper (ich horche oft in mich hinein-sozusagen) und habe ziemlich Angst das ich daran sterben könnte.
Es wäre toll wenn sie mir schnell antworten könnten, denn ich mache mich noch total verrückt.
Vielen Dank im Vorraus.
Liebe Maria,
die Einnahme eines ß-Blockers ist auf jeden Fall sinnvoll. Dieser sollte ohne ISA (intrinsische sympathische Aktivität) sein: (z.B. Metoprolol oder Bisoprolol). Das Herz wird dadurch beruhigt.
Der Schilderung nach ist eine psychosomatische Ursache , also Stress, allenfalls als verstärkender Grund zu vermuten. (Stichwort „Herzeleid“) Ich nehme aber eher einen organischen Grund an. - Ist bei Dir die Schilddrüse untersucht worden? (Hyperthyreose=Schilddrüsenüberfunktion - Der TSH-Wert tendiert dann gegen 0.0) Evtl. hast Du angeboren zusätzliche „Drähte“ (akzessorische Bahnen) im Herzen, die den Strom zu schnell weiterleiten. Diese könnten durch eine kleine Operation, eine sogenannte Katheterablation, unterbrochen werden. Dann ist Ruhe mit den Extraschlägen. Der richtige Ansprechpartner ist auf jeden Fall der Kardiologe, wobei durchaus auch eine Zweitmeinung eingeholt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf Becker
Liebe/-r Experte/-in,
ich bin schon längere Zeit in Kardiologischer Behandlung wegen
einer Tachykarden Rhytmusstörung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja meine Schilddrüse ist kerngesund und dieser TSH wert ist auch normal. In meiner Familie ist nichts mit Herzkrankheiten bekannt. Als ich 14Jahre alt war hatte ich nachts eine Panickattacke und zwar so schlimm das ich dachte ich müsse sterben. Danach ist mein Herz untersucht wurden und es war alles in ordnung. Danach hatte ich über ein dreiviertel Jahr Arichtige Angstzustände und dann kam langsam dieses Stolpern…und das ist bis jetzt geblieben. Ich habe zwar keine solchen Panickattacken mehr, dafür aber diese Extraschläge und Stolperer. Und das seit 8 Jahren…wobei diese halt nach und nach öfter aufgetreten sind. Ist doch seltsam oder?? Ich glaube auch das das mit der psyche zusammen hängt-ich kann in mancher hinsicht mein leben gar nicht genießen, weil ich immer gleich daran denke: was könnte passieren, verkraftet mein Herz das?? Könnte ich daran Sterben? Und das in meinem Alter. Von so einer Kathederablation habe ich schon mal gehört, aber da wird auch gesagt das es nicht immer sicher ist die richtigen stellen zu treffen die für das stolpern verantwortlich sind und in seltenen fällen kann es auch passieren das etwas schief geht und man einen Schrittmacher braucht (wie sie sehen bin ich überaus ängstlich^^ tut mir leid) und davor habe ich natürlich wahnsinnig angst.
Wissen sie jeder Arzt (ich war schon bei verschiedenen) sagt was anderes. Der eine es ist alles ok, der andere es müsste was gemacht werden. Und ich selber denke irgendwas ist nicht ok, aber ist das nur in meiner einbildung so oder ist da wirklich etwas schlimmes? Ich bin glaube ich eine schwierige Patientin. Wann denken sie MÜSSTE ich medizinisch etwas machen lassen?
Guten Tag,
Sie haben Couplets (LOWN IVA) und sind in kardiologischer Behandlung. Das ist gut so und sollte Ihnen nicht so große Angst machen (sicher wurden die Blutsalze sog.Elektrolyte nachgesehen, ein Belastungs-EKG gemacht und ein Ultraschall vom Herzen zum Ausschluß eines Herzfehlers. Besprechen Sie Ihre Sorgen doch lieber mit dem Kardiologen oder Internisten Ihres Vertrauen, statt im Internet bei Fremden das Seelenheil zu suchen.
Ein ß-Blocker ist ein Therapieversuch, den man auch nach Absprache beenden kann, wenn die „huckler“ zunehmen. Sehr viele Menschen haben ventrikuläre Extraschläge und spüren sie gar nicht (zumindest nicht, wenn der Rhythmus 60-100/min bleibt). Sie horchen sehr viel in sich hinein. Vielleicht sollten Sie nicht alleine aufs Herz achten, sondern auch andere Dinge Ihrer seelischen Befindlichkeit und warum Sie so oft an den Tod denken.
Mit freundlichem Gruß
J.P.Theurich
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Und natürlich habe ich darüber schon mit mehreren Ärzten gesprochen, aber wer weiss was ist doch dafür da fragen zu stellen. Und das ich sie von den Experten ausgesucht habe, zeigt doch das ich nicht irgendwen sondern jemanden mit Erfahrung Fragen wollte.
Ich als Patientin finde es wichtig als Arzt oder Experte für Innere Medizin auch ein gewisses Grad an Empathie zu haben. Aber das haben natürlich nicht alle.
Also danke für ihre Antwort und für mein ,Seelenheil, frage ich jemand anderen.
eigentlich müßte der behandelnde Kardiologe Sie aufklären, ob die Rhythmusstörungen Folge einer organischen Herzerkrankung sind(Echokardiographie?) . Gelegentlich steckt eine (durchgemachte) Myokarditis dahinter. Wichtig wäre eine Belastungsuntersuchung (Ergometrie).
Ich selbst bin kein Kardiologe.
„Löchern“ sie Ihren Kardiologen oder holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
Hallo, keine sorge alles im grünen bereich…allerdings sollte man grundsätzlich nicht soviel in sich hinein horchen, denn sonst hört man irgendwann die flöhe husten…
P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maria!
Machen Sie sich in erster Linie keinen Stress!
Diese Extraschläge haben ganz viele Menschen, und die meisten nehmen sie nicht wahr. bei vielen (meist älteren) ist es manchmal so, daß jeder zweite Schlag ein Extraschlag ist- das ist nicht weiter beunruhigend.
Der Rezeptorenblocker (Wohl ein Beta-Blocker) ist eine gute Sache, würd ich auch nehmen.
Daneben empfiehlt sich Kaliumreiche Ernährung und Ausdauersport - sofern Ihr Kardiologe dazu rät.
Das Problem ist weniger die Herzrhythmusstörung als das „In Sich hineinhorchen“.
Daß die Schläge häugfiger sind durch den Blocker glaub ich nicht - sie werden nur stärker empfunden, weil die Grundfrequenz langsamer ist.
Also: Keine Sorge!
mfg
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Es wurde ein Ultraschall gemacht, Ein Belastungsekg und da war alles in Ordnung auch die Blutwerte. Nächste woche lasse ich noch mal ein 7-Tage ekg machen und dann werden wir mal schauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und ich weiss das ich mir zu viele Gedanken mache. Ich bin auch ein ziemlich dürres Mädel 50Kg bei 1.67m vielleicht empfinde ich die extraschläge dadurch auch stärker und durch mein Grübeln. Ich danke für die liebe Antwort