Innere Probleme

Hallo ich wollte mir hier die Antwort auf mein Problem holen: Also folgendes: In diversen Situationen in dene ich Wut, Angst ode Unverständnis fühle kommt es mir so vor als würde eine innere Stimme mir sagen: Lass dir das nicht gefallen, Schlag zurück, Du bist mächtig, Das schaffst du locker, dann bekomme ich immer so ein gefühl von Stärke und Macht teilw. auch unkontrollierte Wut und Stärke ( es fühlt sich an als könnte ich alles selbst Bäume heraussreißen). Es ist nicht so als würde ich kontrolliert werden, aber dennoch finde ich dieses „Auftauchen“ nicht schlecht. Nun wollte ich wissen ob ich noch normal bin, vielleict ein 2 ich habe oder einfach nur unter Stimmungsschwankungen leide. ich hoffe ihr könnt mir helfen
Andreas

Hallo!

Das könnte praktisch alles sein von einer sich anbahnenden Psychose über Schizophrenie, Spätfolgen von Medikamenten/Drogen bis hin zu MPS oder schlicht und einfach nur: Stress. Wahrnehmungsstörungen & Co hat grundsätzlich jeder mal, aber wenns häufiger ist (und es dich selbst beunruhigt, was ja aus deinem Posting zu schließen ist) wäre es an der Zeit, mal etwas zu unternehmen.

Würde dir empfehlen, einfach mal bei einem Psychologen nachzufragen und dich beraten zu lassen, evtl auch mal einen Termin beim Neurologen machen. Gerade wenn die Symptome (noch) nicht so extrem sind, lässt sich in dem Bereich viel Schlimmes abwenden.

Viel Glück!

…würde ich Dir raten, dieser Stimme nachzugeben. Gerade dieses Machtgefühl was Du bechreibst, läßt auf Einflüsse schließen, die aus einer anderen Daseinsebene kommen.

Es wäre der beste Weg zum Ruin. Versuche die entgegengesetzte Seite zu entwickeln: Sanftmut, Verzeihung, Großmut.

gruß
rolf

Hi
also ich gebe dieser Inneren Stimme immer nach, doch sie taucht aber auch nur in Situationen der Wut und der Angst (und wie beschrieben) auf. Aber was meinst du mit es wäre der Beste Weg zum Ruin, wenn ich nicht auf sie hören würde oder wie? Naja das mit Großmut etc entwickeln habe ich auch schon öfters verucht doch bisher hat es nie geklappt und irgendwann gibt man dann natürlich auch auf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Naja aber ich fühle mich alles andere als krank. Natürlich könnte es auch eines deiner genannten „Dinge“ sein, doch das halte ich nicht für wahrscheinlich. es beunruhigt mich indem Sinne, weil ich nicht genau weiß was es ist und ob es normal ist. Ich denke, aber das mit dem Psychologen wäre wirklich gar nicht mal so schlecht.
Danke!

Hallo Andreas,

mich würde einfach erst mal interessieren, wie alt du bist.

Gruß

Hermann

Hi
also ich gebe dieser Inneren Stimme immer nach, doch sie
taucht aber auch nur in Situationen der Wut und der Angst (und
wie beschrieben) auf. Aber was meinst du mit es wäre der Beste
Weg zum Ruin, wenn ich nicht auf sie hören würde oder wie?

Das hast Du falsch verstanden. Ich meinte wenn Du dieser Stimme nachgibst, führt Dich das in den Ruin, da sie Dich ja offensichtlich zu Gewaltsamkeiten auffordert.

Naja das mit Großmut etc entwickeln habe ich auch schon öfters
verucht doch bisher hat es nie geklappt und irgendwann gibt
man dann natürlich auch auf.

Das klappt nicht auf Anhieb. Nur durch Gewohnheit läßt sich das Ganze in eine andere Richtung lenken.

rolf

Hallo Andreas,

das mit der Stimme ist nur als Veranschaulichung gemeint, nicht? Du hörst nicht wirklich eine Stimme, die Dir das sagt? Ich gehe erst einmal davon aus, daß Du nicht wirklich eine Stimme hörst, weil Du „als würde eine innere Stimme mir sagen“ geschrieben hast.

Das, was Du beschreibst, erinnert mich an die Reaktion eines in die Ecke gedrängten Tieres. Es ist ausgewichen, bis es mit dem Rücken an der Wand stand. Dann geht es zum Angriff über, weil es sich vorher nicht anders zu helfen wußte. Ist das wirklich Stärke? Oder Verzweiflung?

Das, was an Deiner Situation problematisch werden könnte, ist, daß Du den aggressiven Impulsen, die Du in dieser Situation empfindest, tatsächlich einmal freien Lauf lassen und - im wörtlichen Sinn - zurückschlagen könntest. Es gibt aber andere, ungefährlichere und langfristig günstigere Möglichkeiten, mit anstrengenden (zwischenmenschlichen) Situationen umzugehen. Nicht immer bis an die Wand zurückweichen und dann die innere Stimme der Aggression „hören“, sondern schon sehr früh etwas dagegen tun, daß sich weder Wut noch Angst so sehr aufschaukeln, daß sie unkontrollierbar werden.

Grüße,

Oliver Walter
(Psychologe)

Hallo vielen Dank für die Hilfe
Also: 1 Ich empfinde es wirklich schon als „Stimme“, die in diesen Situationen zu mir spricht. Ganz leise und sehr dunkel, auch nur kurz, aber es fühlt sich an als wäre in meinem Körper naja es hört sich vielleicht komisch an aber etwas dunkles also eine dunkles zweites „Ich“, dass isich von niemandem unterkriegen will. Sicher bin ich in diesen Situationen verzweifelt und sehe keinen Ausweg mehr, aber kurz nachdem ich diese Innere Stimme gehört habe, sehe ich alles klar , finde einen Ausweg und denke aber zugleich Dinge wie: "Mir kann doch sowieso niemand mehr etwas anhaben warum mache ich mir eigentlich Sorgen? Das ist Quatsch!. Eigentlich fühle ich mich damit sehr wohl, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das normal ist.
Andreas

Ich bin erst 15.

Hallo vielen Dank für die Hilfe
Also: 1 Ich empfinde es wirklich schon als „Stimme“, die in
diesen Situationen zu mir spricht. Ganz leise und sehr dunkel,
auch nur kurz, aber es fühlt sich an als wäre in meinem Körper
naja es hört sich vielleicht komisch an aber etwas dunkles
also eine dunkles zweites „Ich“, dass isich von niemandem
unterkriegen will. Sicher bin ich in diesen Situationen
verzweifelt und sehe keinen Ausweg mehr, aber kurz nachdem ich
diese Innere Stimme gehört habe, sehe ich alles klar , finde
einen Ausweg und denke aber zugleich Dinge wie: "Mir kann doch
sowieso niemand mehr etwas anhaben warum mache ich mir
eigentlich Sorgen? Das ist Quatsch!. Eigentlich fühle ich mich
damit sehr wohl, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,
dass das normal ist.
Andreas

Hallo Andreas

Nachdem Du uns etwas mehr Infos geliefert hast, möchte ich meine unten gemachten Angaben, etwas in Frage stellen. Es sprechen nämlich nicht nur Dämonen zu uns, sondern auch hilfreiche Kräfte.

Macht oder Kraft, ist auch ein Merkmal Göttlicher Kräfte.
Auf jeden Fall hat mir Deine Angabe, daß Du hinterher Klarheit und Bemeisterung der Situation fühlst, zu denken gegeben.

Da möchte ich Dir dann natürlich nichts Falsches sagen.

Es ist leider auf diesem Weg nur beschränkt möglich Hilfe bei solch subtilen Problemen zu geben.

Zumindest solltest Du darauf achten, was diese Stimme sagt.

Normal ist das insofern nicht, da nicht viele Menschen sich einer inneren Stimme bewußt sind. Aber deshalb sollte man sich nicht als Kranker fühlen. Stimmen können unterschiedlicher Herkunft sein.

gruß
rolf

Hallo Andreas,

mich würde einfach erst mal interessieren, wie alt du bist.

Gruß

Hermann

Ich bin erst 15.

Da lag ich mit meinem Eindruck doch richtig. Es las sich für mich so, als ob es jemand schreibt, der noch nicht sonderlich viel Jahre auf dem Buckel hat :smile:.

Ich denke, du wirst noch Zeit genug haben, dir über deine Gefühle klarzuwerden und sie richtig einzustufen. Ich lese aus deinen Zeilen auch ein bisschen heraus, dass du schlicht Angst hast, jemandem weh zu tun. Das ist ja schließlich nicht ganz falsch, und wenn du das mit innerer Stimme meinst, dann würde ich sagen, solltest du auf sie hören oder vielleicht in Erwägung ziehen, etwas zu tun, was diese Wut abbauen hilft. Körperliche Arbeit ist nicht schlecht, Sport ist besser, ich habe in deinem Alter übrigens Kampfsport gemacht. Dass es der absolute Hit war, kann ich zwar nicht sagen (Vereinsleben war nie richtig mein Ding), aber es half mir in dem ein oder anderen Punkt meines pupertären Gefühlslebens doch ein bisschen weiter :wink:.

Wenn du natürlich den Eindruck hast mit einem Psychologen darüber zu sprechen, so würde ich das tun. Das Forum wird dir nur sehr begrenzt weiterhelfen können, schätze ich.

Viele Grüße

Hermann

Hallo Andreas,

Also: 1 Ich empfinde es wirklich schon als „Stimme“, die in
diesen Situationen zu mir spricht. Ganz leise und sehr dunkel,
auch nur kurz, aber es fühlt sich an als wäre in meinem Körper
naja es hört sich vielleicht komisch an aber etwas dunkles
also eine dunkles zweites „Ich“, dass isich von niemandem
unterkriegen will.

ich habe jetzt erst gesehen, daß Du 15 Jahre alt bist. Hast Du schon einmal mit Deinen Eltern über das gesprochen, was Du uns hier berichtet hast? Das solltest Du tun. Ihr solltet euch überlegen, bei Spezialisten (Kinder- und Jugendpsychiater, Ambulanz einer Kinder- und Jugendpsychiatrie) einen Termin für ein Gespräch zu machen. So ein Gespräch ist nicht schlimm, es passiert dort nichts, wovor man sich fürchten müßte. Stattdessen könnt ihr in dem Gespräch viel besser als über ein Internetforum versuchen herauszubekommen, was es mit der „Stimme“ auf sich hat.

Grüße,

Oliver Walter

5 „Gefällt mir“