Innere schamlippen fehlen?

kann es sein, dass man von natur aus keine inneren schamlippen hat und was hat das für gründe und auswirkungen?

Sorry, das ist etwas dürftig…
Wie kommst du darauf?

Rein theoretisch könnte es natürlich sein, dass im Reifungsprozess des Fötus da ein „Fehler“ passiert und keine inneren Schamlippen ausgebildet werden -gesehen/gehört habe ich das noch nie.

also, es betrifft nicht mich sondern meine freundin und deshalb habe ich mich etwas bedeckt gehalten. bei ihr wurde lichen sclerose diagnostiziert, jedoch von einem eher inkompetenten arzt. zudem fehlen typischen symptome wie die weißen punkte usw. jedoch fehlen bei ihr die inneren schamlippen und aus diesem grund wollte ich wissen ob das noch andere gründe haben kann dass diese fehlen und wenn ja welche? meine freundin ist nämlich aufgrund der diagnose ziemlich am boden und verdrängt das ganze derzeit und darum will sie noch nicht zu einem arzt wegen einer zweitmeinung gehen, weshalb ich jetzt beschlossen habe mich mal im internet schlau zu machen…

Hallo Joehans,
es gibt innere Schamlippen, sie man kaum sieht und welche, die sehr stark entwickelt sind, dafür gibt es keine bekannten gründe. Ich habe gelesen, dass die Länge der inneren Schamlippen zwischen 2 und 100 mm variieren kann, vermutlich sind sie bei Dir einfach sehr zart und kaum zu sehen. Die Natur hat an der Stelle einen großen Spielraum der Vielfalt vorgesehen. Die Schamlippen können sich außerdem im Leben der Frau auch verändern, z.B. nach der GEburt oder im Alter.
Ich hoffe, ich konnte Dich damit beruhigen, es gibt eigentlich keinen Grund, sich Sorgen zu machen!

kann es sein, dass man von natur aus keine inneren schamlippen
hat und was hat das für gründe und auswirkungen?

ja,frauen können innere schamlippen von der länge von 0 bis 2cm haben.dafür gibt es weder gründe,noch hat es irgendwelche auswirkungen,gruß

kann es sein, dass man von natur aus keine inneren schamlippen
hat und was hat das für gründe und auswirkungen?

kann es sein, dass man von natur aus keine inneren schamlippen
hat

wie alles im Leben können sie sehr unterschiedliche Grösse haben, Sie sollten sich untersuchen lassen

und was hat das für gründe und auswirkungen
keine
Dr Walter Brinker
?

1 Like

Wie bereits geschrieben könnte es sein, dass die inneren Schamlippen nicht angelegt wurden im Mutterleib.
Das hätte eigentlich aber schon früher auffallen müssen…!

Bei LS ist es so, dass sich die Schamlippen zurückbilden können!

So inkompetent kann der Arzt ja nicht sein, wenn er an das doch seltene Krankheitsbild gedacht hat!
Wurde schon eine Biopsie zur Sicherung der Diagnose gemacht?

Verdrängen ist das letzte was sie tun sollte!

Dringend abklären lassen ob es tatsächlich LS ist und wenn ja, dann sofort Therapie.
Wenn nein -was ich ihr sehr wünsche- und die Schamlippen bei ihr einfach nicht angelegt wurden, dann ist das eben so.
„Schaden“ tut das nicht.

Hier mal ein paar Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichen_sclerosus

http://news.doccheck.com/de/article/208416-lichen-sc…

http://www.eesom.com/go/YTW8MZWTL58K36NVG8ME8GOSH0SL…

Evtl. könntet ihr bei bestätigter Diagnose euch dorthin wenden:
http://rheumatologie.klinikum-bochum.de/startseite.html

Alles Gute

Hallo!

Tut mir leid, aber da bin ich wirklich überfordert! Aber hier kann ein Gynäkologe weiterhelfen.
Lg
Karin

kann es sein, dass man von natur aus keine inneren schamlippen
hat und was hat das für gründe und auswirkungen?

Hallo,
komplettes Fehlen der inneren Schamlippen hab ich bei Frauen im geschlechtsreifen Alter noch nicht gesehen. Allgemein kann man sagen, dass es mit Schamlippen genau so ist wie mit allen anderen körperlichen Merkmalen, sie variieren von Frau zu Frau. Ob es sich um echtes Fehlen (Aplasie) oder wirklich zu kleine (Hypoplasi) Schamlippen handelt, kann man wohl nur durch einen Frauenarzt herausfinden. Aber selbst wenn es so sein sollte, heisst das ja noch lange nicht, dass man Beschwerden hat, es das wuerde dem einen Krankheitswert geben. Die Schamlippen dienen dem Schutz der Scheide vor Infektion und Austrocknung. Die kleinen schwellen zudem bei Erregung an und „öffnen“ somit die Scheide fuer den Geschlechtsverkehr.
Im uebrigen sieht man die kleinen Schamlippen bei kleinen Mädchen kaum, sie entwickeln sich erst nach und nach unter dem Einfluss vom Östrogen. Bei Vorschulkindern sieht man zum Beispiel nur einen schmalen Steg. Dass sie zwischen den grossen Schamlippen hervortreten, geschieht erst in der Pubertät. Nach den Wechseljahren schrumpfen sie wieder, da ja der Östrogenspiegel sinkt. Wie alt ist denn die Person, um die es geht? Wenn sie im geschlechtsreifen Alter ist: ist sie sonst normal entwickelt und hat eine Regelblutung?
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausfuehrungen helfen!
Mit freundlichem Gruss!
Antje

kann es sein, dass man von natur aus keine inneren schamlippen
hat und was hat das für gründe und auswirkungen?

1 Like

Hallo, entschuldige bitte die späte Antwort - ich war nicht vor Ort.

Ja, es kann sein - in der Natur ist alles möglich. Die Gründe sind oftmals nicht zu erklären - Auswirkungen sind mir negativ keine bekannt.

Ich würde jedoch vorschlagen - je nachdem, wie alt du bist dich einmal zur Grunduntersuchung bei einer Gynäkologin / Gynäkologen vorzustellen.

Alles Gute
Claudia

kann es sein, dass man von natur aus keine inneren schamlippen
hat und was hat das für gründe und auswirkungen?

Hallo,

Habe diesen älteren Beitrag gefunden. Da ich danach gesucht habe.

Ich bin eine erwachsene Geschlechtsreife Frau und ich habe KEINE inneren Schamlippen.

Es ist wohl nix alltägliches. Ich habe aber keine Einschränkungen.

Keine Sorgen machen!

Zu diesem einen Beitrag mit „Therapie“ und „Krankheitsbild“:

Das ist keine Krankheit. Man braucht auch keine Therapie. Sie sind einfach nicht da und fertig. Der einzige Aspekt dabei ist der ästhetische und das ist Geschmacksache wie bei anderen Dingen eben auch.

Falls es Gleichgesinnte gibt, würde ich mich über eventuellen Erfahrungsaustausch freuen.

Lg

Steffi

Hallo ich bin 35 habe 4 Kinder und habe seit Geburt keine inneren schamlippen … auch eines meiner Mädels hat keine inneren schamlippen kann also erblich bedingt sein . Ich spüre beim Sex ausser in einer bestimmten Stellung absolut nichts… auch mein kitzler ist dadurch weiter aussen als bei anderen

Habe ich das richtig verstanden, wegen der fehlenden inneren Schamlippen (vermutest du) spürst du beim Sex nichts? Hast keine Freude und lässt das über dich ergehen?

Das ist ärztlich bestätigt… es geht nur in einer von uns selbst erfundenen Stellung… ich liebe den sex… aber esbist trotzdem nervig das man hald nix anderes oder neues ausprobieren kann

Im Rahmen eines Romans habe ich zu erotischen Fragen und Paarbeziehung recherchiert. Es ist ein schlüpfriger Pfad, der immer wieder zu Pornos führt. Unsere Gesellschaft strotzt vor Oberflächlichkeit.

Du hast PN

1 Like

Diese als ÖN zu lesen wäre jetzt unterhaltsamer.

4 Like

Und hast du dafür auch ne Quelle?