Innere- und äusser Planeten

Die inneren Planeten (Merkur-Venus-Erde-Mars) sind alle Steinplaneten. Die äußeren Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun) sind Gasriesen. Der letzte der Planetenparade, Pluto, ist wieder ein Steinplanet und gehört doch kostruktionsmäßig zu den Inneren Planeten. Was tut er denn da draußen? Stammt er aus dem Asteroidengürtel oder wurde er sogar vom Sonnensystem eingefangen?
Das würde Alexander gerne wissen.

Ich grüße die Runde!

Hallöchen,

Was tut er denn da
draußen? Stammt er aus dem Asteroidengürtel oder wurde er
sogar vom Sonnensystem eingefangen?

nicht zuletzt aufgrund der untypischen Umlaufbahn des Pluto (verläuft teiweise innerhalb der Neptun-Bahn) geht man davon aus, daß er eingefangen wurde. Wenn ich mich recht entsinne, sprechen dafür auch kleinere Unregelmäßgkeiten der Umlaufbahn des Neptun.

Gruß
Christian

Schonwieder: Hallo Sascha!

Theorien gibt es da die verrücktesten:

http://members.aon.at/erhnerad/page_5_4.html

Sicher ist da noch garnix. Unser wissen über den Mars oder den Mond ist noch recht mager. Aber selbst über die erde streiten sich die Gelehrten (siehe Geo-Brett)

Frank

PS: erschlagt mich bitte nicht für den link!! :smile:

Hi,

wobei man sagen kann, das erst die „Steinplaneten“ innen sind, dann irgendwas „Zerplatztes“ (Asteoritengürtel), dann die „Gasplaneten“, wobei wiederum die Großen innen, die Kleineren außen. Pluto kann auch nach außen geschleudert worden sein, Crash im Innern des Planetensystems irgendwann mal. Obwohl Gedanken dahingehend bestehen, das die Oortsche Wolke um das Planetensystem noch mehr Objekte als nur Kometen bietet (http://www.meta-evolutions.de/pages/science_corner_s… und die Links auf der Seite).

Gruß
André

Die inneren Planeten (Merkur-Venus-Erde-Mars) sind alle
Steinplaneten. Die äußeren Planeten (Jupiter, Saturn, Uranus
und Neptun) sind Gasriesen.

Man nimmt an, daß im Zentrum der Gasplaneten ebenfalls Steinplaneten sitzen. Die Inneren Planeten haben sich nur deshalb nicht zu Gasriesen entwickelt, weil die Sonne die Gase aus dem Inneren der protoplanetaren Scheibe nach außen gepustet hat.

Der letzte der Planetenparade,
Pluto, ist wieder ein Steinplanet und gehört doch
kostruktionsmäßig zu den Inneren Planeten.

Pluto und Sharon sind zu groß geratene Kometenkerne. Sie bestehen aus Eis und gefrorenen Gasen und gehören somit zu den Kuiper-Objekten.

Vielen Dank …
…für die guten Antworten.
Warum die Planeten im Sonnensystem so unterschiedlich sind, wurde gut beantwortet. Ich möchte mich herzlich für die Antworten bedanken.
Gruß, Alexander